X

Category: Kindergarten

Welcher Kindergarten ist der richtige für mein Kind? Wie melde ich mich an? Was kann ich tun, wenn mein Kind nicht im Kindergarten bleiben will? Diese und viele weitere Themen findest du hier rund um den Kindergarten.

Feste und Feiern im Kindergartenalltag

Feste und Feiern gehören zum Menschsein: Es gibt sie in allen Kulturen, sie geben dem Leben Struktur, aber sie bieten…

Ausbau der Kleinst-Kinderbetreuung in Niederösterreich

In Niederösterreich leben rund 238.000 Kinder unter 15 Jahren, rund 45.000 davon sind unter drei Jahre alt. Gerade in dieser…

Aber wann ist das Kind bereit für den Kindergarten?

Oft ist es kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht - die ersten Jahre mit dem eigenen Kind sind…

Bildung beginnt im Kindergarten

Ein Legoturm zur Schulung des räumlichen Vorstellungsvermögens. Ein Lied zur Erweiterung des Wortschatzes. Ein gefalteter Frosch zur Weiterentwicklung der feinmotorischen…

„Blut gehabt“ – Ein Plädoyer für den Kindergarten

„Heute hat der Julius Blut gehabt!“ Blut gehabt – das ist ein Ausdruck, den ich fast täglich beim Abholen vom…

Freie Plätze in Wiener katholischen Kindergärten 2017/18

Finde einen freien Kindergartenplatz in einem der katholischen Kindergärten in ganz Wien ab September 2017.

Kindergartenwahl: Was ist wichtig?

Worauf ich als Kindergartenpädagogin beim Kindergartenplatz meiner Kinder achte.

Neuer Kindergarten eröffnet im September in Favoriten

Der neue Kindergarten der St. Nikolausstiftung bietet 60 zusätzliche Betreuungsplätze für 1-6-Jährige mit viel Raum für Bewegung.

Die Fastenzeit im Kindergarten gestalten

Für Christen hat die Fastenzeit als Vorbereitungszeit auf Ostern eine große Bedeutung. Trifft das auch auf Kinder zu? Können Kinder…

Englisch ab dem Kindergarten – was ist sinnvoll?

Die Förderung der Fremdsprachen beginnt am besten im Kleinkindalter - oder? Warum bilinguale Kindergärten ein professionelles Konzept und Kinder kontinuierliche…