X

Trotzphase

Wenn Kinder beginnen selbstständig zu werden, kann sich dies durch Wutanfälle oder Schreien äußern. Sie pochen auf ihre Meinung und ihr Tun und wollen auch einmal ohne Mama oder Papa die Welt entdecken.

Wut tut gut – vom Umgang mit kindlichen Aggressionen

„Welches Bedürfnis steckt hinter den verschiedenen Ausdrucksformen kindlicher Wut und wie können Eltern mit den Emotionen ihrer Kinder im Alltag…

Kindliche Launen und Schreianfall

Wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, fangen kleine Kinder oft an lautstark an zu kreischen. Wie man solche Situationen…

Mein Kind ist wütend. Ich bin wütend. – Was löst die Situation?

Wie Kinder mit ihren Emotionen umgehen, lernen sie von uns. In erster Linie ist es also wichtig, sich mit der…

Kindererziehung: Bedingungslose Liebe und Ablehnung

Wenn ein Baby auf die Welt kommt, sind die Eltern von einer endlosen Liebe erfüllt. Sie können sich in diesem…

Der Dreiradstreik – Erziehung ist (k)ein Kinderspiel!

Auch harmlose Situationen können an den Nerven sägen, zum Beispiel wenn wir müde sind, es eilig haben und weiter wollen.…

Der Kampf der Generationen – Muss das sein?

Von der Trotzphase an kämpfen die Jungen gegen die Alten. Muss das so sein? Mit etwas Abstand betrachtet kann man…

„Aber ich will“! – Auf der Suche nach dem eigenen „Ich“, Teil 2

Die gefürchtete Trotzphase kann viele Überraschungen mit sich bringen und wird oft als Kampf zwischen Eltern und Kind gesehen. Doch…

„Aber ich will“! – Auf der Suche nach dem eigenen „Ich“, Teil 1

Die gefürchtete Trotzphase wird als ein Kampf zwischen Eltern und Kindern angesehen. Dabei ist es eine wichtige Phase, in welcher…

Woran orientieren, wenn Kinder Grenzen überschreiten?

Wie eine Rakete fliegt der Baustein durchs Zimmer. Mein Kind hat Gefallen daran gefunden, Dinge durch die Gegend zu werfen.…

Wenn der Nachwuchs den Ton verfehlt

Wie verhalten wir uns, wenn wir von unserem Nachwuchs angeschnautzt werden? Einfach nur übergehen oder eine Standpauke halten? Es geht…