X

Category: Kommunikation

Wie kommuniziert man mit Kindern, damit das Gesagte auch tatsächlich ankommt?

Wenn Kinder lügen – Wichtigtuer und Märchenerzähler

Welche Bedeutung haben Kinderlügen? Ab wann kann man überhaupt davon sprechen?

Stark. Selbsbewusst. Aufgeklärt.

Warum Eltern die Sexualerziehung ihrer Kinder nicht anderen überlassen sollten. Warum besser ein Jahr zu früh als eine Sekunde zu…

Was tun, wenn „die Hand ausrutscht“?

Es ist ein Tabuthema: Gewalt in der Erziehung. Geschlagen wird heute vor allem aus Überforderung denn aus Überzeugung. Was kann…

Kindliche Depressionen

Können Kinder schon Depressionen haben? Leider ja, besonders dann, wenn Personen im engen Familienverband davon betroffen sind oder Krisen und…

Spiegel der Gefühle

Eltern spielen bei der Entwicklung der emotionalen Kompetenz ihres Kindes nicht erst im Kleinkindalter eine ganz besonders wichtige Rolle. Wenn…

Erziehungsstil, Erziehungsziel – was tun wenn nichts mehr hilft?

In den letzten Tagen und Wochen war unser Facebook-Feed mit einem Thema beschäftigt, nämlich der Dokumentation „Elternschule“. Es fand ein…

Mein Kind ist wütend. Ich bin wütend. – Was löst die Situation?

Wie Kinder mit ihren Emotionen umgehen, lernen sie von uns. In erster Linie ist es also wichtig, sich mit der…

Starke Gefühle der Kinder sicht- und greifbar machen

Wir unterstützen Kinder in der Entwicklung ihrer emotionalen Kompetenz, indem wir den Gefühlen eine Form geben, sie sicht- und greifbar machen.…

Feste und Feiern im Kindergartenalltag

Feste und Feiern gehören zum Menschsein: Es gibt sie in allen Kulturen, sie geben dem Leben Struktur, aber sie bieten…

„Sapalotti Kompotti“ – Die Wut von Kindern muss raus

Kinder machen intuitiv erstmal alles richtig, wenn sie in ihrer Wut wie Rumpelstilzchen höchstpersönlich durchs Haus fegen und ihre Gefühle…