X

Kommunikation

Wie kommuniziert man mit Kindern, damit das Gesagte auch tatsächlich ankommt?

Unlust beim Lernen – wie gehe ich damit um?

Dieses Thema hat mich in den vergangenen paar Jahren während unseres Hausunterrichts immer wieder beschäftigt. Dass die Kinder bei dieser…

Bakterien bekämpfen… mal etwas anders

Manchmal hat es mich fast irre gemacht in der Erziehung, Dinge einzufordern, die meine Kinder zu tun hatten, aber nicht…

Papa, wie geht das mit dem Liebemachen?

Irgendwann kommt die Zeit, in denen das Wort Sex in den Sprachgebrauch der Kinder Einzug hält. Dort sorgt es zuerst…

Grenzen zeigen uns den Weg?

Wenn wir uns die Frage nach den Grenzen, die wir unseren Kindern setzen sollen/müssen/dürfen stellen, fassen wir ein heißes Eisen…

Entspannte Eltern – entspannte Kinder

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Kind hört mir einfach nicht zu, oder es will mich gar nicht verstehen. Das…

Nachhaltig leben als Familie: Frühling

Wenn draußen wieder alles zum Leben erwacht und die längeren Sonnenstunden unsere Motivation und Energie aufwecken, beginnt endlich der Frühling!…

Warum man Kinderängste unbedingt ernst nehmen sollte

„Da brauchst du doch keine Angst haben!“ Wie bitte soll jemand anderer einschätzen können, was Angst einjagt und was nicht? Kinderängste…

Penisneid: wenn Mädchen glauben, ihnen fehlt etwas

Sexualaufklärung: Wie gehen wir mit kindlichen Fragen nach der Sexualität um? Hier ein erfolgreiches Fallbeispiel:

Warum Dankbarkeit wichtig ist: Dankbarkeitsrituale in der Familie

Bewusst Dankbarkeit zu leben macht uns nicht nur glücklicher, sondern eignet sich als schönes Familienritual, um den Tag zu reflektieren…

Mit Geschichten große Emotionen erleben: alles ist möglich

Welches Kind träumt nicht davon, einmal ein echter Held, eine Fee, ein Dinosaurier, eine Königin usw. zu sein? In Geschichten…