X

Kommunikation

Wie kommuniziert man mit Kindern, damit das Gesagte auch tatsächlich ankommt?

Mit Geschichten große Emotionen erleben: alles ist möglich

Welches Kind träumt nicht davon, einmal ein echter Held, eine Fee, ein Dinosaurier, eine Königin usw. zu sein? In Geschichten…

Wut tut gut – vom Umgang mit kindlichen Aggressionen

„Welches Bedürfnis steckt hinter den verschiedenen Ausdrucksformen kindlicher Wut und wie können Eltern mit den Emotionen ihrer Kinder im Alltag…

Keine Angst vorm großen Hund!

In unserer Nachbarschaft wimmelt es von Hunden. Die meisten benehmen sich gut, sind erzogen, springen einen nicht an, kläffen nicht…

Tipps, damit das Taschengeld reicht

Ab einem gewissen Alter – ab wann und wie viel ist oft strittig – bekommen Kinder Taschengeld. Doch man darf…

Buchrezension: „Trau dich, es ist dein Leben“

Die Theologin, Philosophin, Autorin und Ordensschwester Melanie Wolfers ruft in ihrem Buch „Trau dich, es ist dein Leben – Die…

Wenn Kinder lügen: was tun?

Was tun, wenn ich mein Kind beim Lügen ertappe?

Kindliche Launen und Schreianfall

Wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, fangen kleine Kinder oft an lautstark an zu kreischen. Wie man solche Situationen…

Wie man Kinder vor „schlechter“ Sprache fernhält – Und: Sollte man das überhaupt?

Plötzlich war sie da. Die für Eltern schockierende Jugendsprache bei meiner 10-jährigen Tochter. Wie sollte ich damit umgehen?

Nachhaltig leben als Familie: Erste Schritte

Als Familie mit Kindern nachhaltig leben, ist das überhaupt möglich? Warum wir das überhaupt wollen und wie die ersten Schritte…

Kinder: Naive Realisten oder schon kleine Mentalisten?

Wer den Mentalisten aus dem Vorabendprogramm kennt, der hat sich vielleicht auch schon mal vorgestellt, wie das wohl so wäre…