X

Category: Kommunikation

Wie kommuniziert man mit Kindern, damit das Gesagte auch tatsächlich ankommt?

Wie verhalte ich mich, wenn meinem Kind Unrecht geschieht?

Wie verhalte ich mich, wenn meinem Kind Unrecht geschieht? „Auf die Barrikaden!“ oder „Schwamm d’rüber?“ Was können Kinder selbst regeln?…

„Müsst ihr euch denn immer streiten?“ – Geschwisterstreit nervt!

Gibt es etwas Nervigeres im Familienleben als Geschwisterstreit? Vielleicht ein zwei Wochen andauernder Magen-Darm-Virus. Wobei, manches Mal würde ich lieber…

Ordnung halten: gemeinsam schaffen wir mehr

Viele Eltern beschweren sich, dass sie ständig hinter ihren Kindern her räumen müssen. Aber ist es wirklich notwendig? Schaffen manche…

Kann man Babys schon erziehen?

Kaum können sie greifen und krabbeln, sind Babys schon zu „Unfug“ bereit. Kann man ihnen schon Regeln beibringen? Immer wieder…

Mit Enttäuschungen umgehen

Enttäuschungen sind alles andere als angenehm und trotzdem gehören sie leider zum Leben dazu. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder…

Die Eltern sind Entertainer ihrer Kinder

Martina Leibovici-Mühlberger, Mutter, Psychotherapeutin und Erziehungscoach, fordert mehr Bauchgefühl und weniger Individualismus in der Erziehung, verrät wann Erziehung gelungen ist…

Vom Lernen: Gute Rahmenbedingungen für Schulanfänger

Wie kann ich meinem Kind den Schuleinstieg erleichtern? Hier ein kleiner Überblick, denn Lernen hat viel mit Regelmäßigkeit und Training…

Von Bedürfnissen und Gefühlen: Kommunikation in der Familie

Viele werfen sich gegenseitig an den Kopf, was den einen am anderen stört, was nicht selten zu einem Streit führt,…

Den Tod in den Alltag hereinholen

Viele Eltern schrecken davor zurück, mit ihren Kindern über den Tod zu sprechen. Dabei gehen Kinder besser mit dem Thema…

Unfälle am Schulweg vermeiden

In wenigen Tagen startet für viele die Schule und für viele Eltern stellt sich die Frage: Wie kommt mein Kind…