X

Category: Basteln

Anregungen und Ideen rund ums Basteln mit und für Kinder, mit verschiedenen Materialien, rund um den Jahreskreis und zu allen Anlässen.

DYI: Waschmittel aus Kastanien selber herstellen

Nachhaltig. Anders. Waschmittel aus Kastanien. Wie soll das denn bitte gehen? Und wie soll das überhaupt funktionieren?

Leihoma gesucht!

Der Omadienst des Katholischen Familienverbandes Wien ist sehr beliebt. Leihomas im Raum Wien/Wien-Umgebung werden daher dringend gesucht!

Einen Strohhalmfisch basteln

Schon erstaunlich was man alles aus Strohhalmen basteln kann. Heutzutage gibt es sie (noch) in vielen Farben und unterschiedlichen Größen.…

Geschenksidee: Namenshäferl

Man findet sie an Wallfahrtsorten, in Geschenke-Boutiquen, im Spielzeugladen: Namenshäferl haben eine lange Tradition. Fast jeder besitzt eines, das er…

Warum basteln für Kinder wichtig ist

Kindergartenbetreuer und Volksschullehrer klagen zunehmend über die motorischen Defizite der Kinder. Das liegt auch daran, dass Zuhause immer weniger gebastelt…

Basteln mit Kindern: Minion-Stiftehalter aus Filz

Aus Abfall etwas Nützliches basteln, ist eine gute Sache. So hat sich mein Sohn dazu entschlossen, aus einer leeren Dose…

Sinnvolle Beschäftigung für Einjährige: Spiele für mehr Kreativität

Verschiedene Erlebnisse und Erfahrungen helfen unseren Kindern ihre Kreativität zu entfalten. Spiele, die sich unsere Kleinsten ausdenken, wirken wie ein…

Blumen aus Holzperlen basteln

Holzperlen eignen sich sehr gut für schöne dekorative Bastelarbeiten. Doch meistens liegen sie in irgendeine Schachtel oder Schublade herum und…

Zauberhafte Libellen fürs Kinderzimmer basteln

Libellen faszinierten mich schon immer, sie sind nicht nur wunderschön, sondern sie symbolisieren eine intakte Natur. Ich schaue denen gerne…

Die Tauffeier liebevoll und persönlich gestalten

Der Ablauf der Taufe als eigenständige Feier oder im Rahmen einer Eucharistiefeier ist natürlich vorgegeben. Individuelle Akzente kann man trotzdem…