X

Kinder

Alles zum Thema Kinder-Erziehung im Alter von 1-6 Jahre. Wie kommuniziert man, damit das Gesagte auch ankommt? Wie viel Schlaf benötigen Kinder? Sowie Informationen zu den Themen Trotzphase, Medienerziehung und Schule.

Die Gretchenfrage der kindlichen Erziehung

„Sprich, wie wollen wir es mit der Religion/ der religiösen Erziehung unseres Kindes halten?“ „Wollen wir es taufen lassen und…

Selbstüberwindung: Lustige Idee für Eltern und Kinder

Eine kreative Idee, das Thema "Sich selbst überwinden" konstruktiv zu bewältigen, könnte sein, diesen viel besagten "Schweinehund" einmal zu zeichnen,…

DIY: Osterhasen aus Papier

Ostern naht mit großen Schritten und diese Häschen aus Papier hübschen die Wohnung ordentlich auf.

Von Erstgeborenen, Sandwichkindern und Nesthäkchen (Teil 1)

Viele Studien und noch mehr Wissenschaftler beschäftigten sich im Laufe der Jahre mit dem Thema Geschwisterkonstellationen. Was macht es für…

Geschenketipps für Ostern

Lachende Kinderaugen, wenn die Kleinen das Osternest entdecken - vor allem, wenn sich darin auch lustige Spiele befinden. Wir haben…

Fakten zum (Oster-) Ei

Rund um die Osterzeit verzehren wir Österreicher eine Vielzahl an Ostereier. Doch wer achtet auf die Qualität der Eier? Die…

Zeichentrickfiguren als lustige Ostereier

Kinder lieben ihre Lieblingszeichentrickfiguren und es ist für sie eine ganz originelle Idee, sie auf den Ostereiern nachzubilden. Zum Beispiel…

Ostern mit Symbolen kindgerecht erklären

In der Fastenzeit und zu Ostern stehen viele Eltern vor einer Herausforderung: wie erklärt man Kindern, was da mit Jesus…

Unlust beim Lernen – wie gehe ich damit um?

Dieses Thema hat mich in den vergangenen paar Jahren während unseres Hausunterrichts immer wieder beschäftigt. Dass die Kinder bei dieser…

Was macht uns zu dem, was wir eigentlich sind?

Wissenschaftler sind sich einig: Es spielen die Gene eine wichtige Rolle und gleichzeitig dürfen aber auch der Einflüsse unserer Umwelt,…