X

Category: Glaube in der Familie

Wie kann man Glaube in der Familie vermitteln, welche Feste gibt es und warum werden sie gefeiert?

Unser kindliches Ich

Es war Herbst. Im Garten unseres Kindergartens formten die Kinder auf der Wiese spontan einen Kreis und zeigten, eins nach…

Basteln und Backen zum Nikolaus

In meinem letzten Beitrag habe ich darüber geschrieben, wie man kleine Kinder auf den Besuch vom Nikolaus vorbereiten kann, damit…

Geschenke für sozial benachteiligte Kinder

Im Rahmen der Aktion "Spielen Sie Christkind" kann man ab sofort wieder armutsgefährdeten Kindern eine Freude machen

Martinskipferl mit gesundem Topfenteig backen

Für viele Eltern ist es jedes Jahr eine große Freude, im November zum Laternenfest in den Kindergarten eingeladen zu werden.…

Ein treuer Begleiter – Zu Weihnachten Engelmünzen schenken

Eltern können ihren Kindern nicht immer beistehen. Aber sie können ihnen etwas auf den Weg mitgeben: die Engelmünzen von der…

Die Frage nach dem Tod

Kinder sind geborene Philosophen. Die Frage nach dem woher und wohin beschäftigt sie schon in sehr jungen Jahren, gerade im…

Von Namensheiligen und Allerheiligenstriezeln

Allerheiligen und Allerseelen - manche Eltern sind nicht damit einverstanden, dass der Festtag Allerheiligen und der Gedenktag Allerseelen von “Halloween”…

Allerheiligen und Allerseelen verstehen

Allerheiligen und Allerseelen - freie Tage! Meistens muss man an einem der beiden Tage zum Friedhof, aber sonst sind sie…

„Ohne religiöse Erziehung geht es nicht mehr“

Unsere Kinder wachsen in eine Zeit hinein, in der es immer mehr um Religion und religiöse Themen wird, in der…

Ideen, die die Taufe noch schöner machen

Eine Taufe ist natürlich ein ganz besonderer Moment für eine junge Familie. Das Kind wird willkommen geheißen und seine Ankunft…