X

Ernährung

Wie isst mein Kind mehr Gemüse? Müssen Nahrungsergänzungsmittel sein? Was ist das beste Vanillekipferl-Rezept? Anregungen für eine ausgewogene Ernährung.

Rezepte zum Kochen mit Kindern

Für Kinder gibt es nichts schöneres, als selbst beim Kochen mitzuhelfen bzw. an der Zubereitung der eigenen Speisen beteiligt zu…

Selbstständigkeit für Kleinkinder im Alltag – Essen & Trinken nach Montessori

Kinder sind stolz darauf, selbstständig zu sein: Ob das beim Zähneputzen oder beim Essen ist. Nach Montessori streben die Kinder…

Nachhaltig leben als Familie: Getränke

Nachdem wir uns schon ziemlich intensiv mit dem Thema nachhaltige Lebensmittel und Ernährung auseinandergesetzt haben, kommt nun der ergänzende flüssige…

Nachhaltig leben als Familie: Lebensmittel

Einer der ersten Punkte, die mit Nachhaltigkeit assoziiert werden, sind unsere Lebensmittel. Die Mittel, die wir zum Leben brauchen, kommen…

Wintergemüse – gesunde Ernährung im Winter

Unter Wintergemüse werden Gemüsesorten bezeichnet, die vorwiegend im Winter geerntet werden und die zum Teil durch ihre Lagerfähigkeit den ganzen…

Mit Genuss durch die Advent- und Weihnachtszeit

Die Advent- und Weihnachtszeit ist auch die ultimative Kekserlzeit. In den Küchen duftet es nach Lebkuchen, Vanillekipferl und Co. Die…

Winterliche Rezepte für kühle Tage

Im Herbst und Winter, wenn die Tage kurz werden und es draußen feucht und grau ist, verspüren viele Menschen Lust…

Suppenwürze unter der Lupe

Ein jeder kennt sie und fast jeder verwendet sie, die Suppenwürze. Es gibt aber erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Angeboten. Welche…

Abwehrkräfte mit gesunder Ernährung stärken

Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Herbstzeit heißt für viele Familien leider auch, dass die Erkältungszeit wieder beginnt. Die Medien sind voll von…

Schule für den Geschmack

Neulich hab ich eines unserer Familien-Lieblingsessen zubereitet: Pork Carnitas. Das ist speziell gewürztes Schweinefleisch, das man 3 Stunden im Rohr…