X

Category: Erziehung

Persönliche Beiträge zu allem, was Eltern beschäftigt: vom Geschwisterstreit bis zur Babynahrung, rund ums Schlafen, Stillen oder Trotzen – Erziehung eben.

Nachhaltig leben als Familie: Erste Schritte

Als Familie mit Kindern nachhaltig leben, ist das überhaupt möglich? Warum wir das überhaupt wollen und wie die ersten Schritte…

Spielerischer Jahresrückblick für Kinder

„Wer sagt eigentlich, dass sich meditative Jahresrückblicke nur für Erwachsene eignen?“ dachte sich unsere Bloggerin. Suchte ein altes Konzept zu…

Kampf dem (weihnachtlichen) Perfektionismus

Zu Weihnachten ist er am Schlimmsten, zu Weihnachten ist es ganz schwer ihn loszulassen, dabei mag ich ihn eigentlich gar…

Maßnahmen zur Weihnachtsgeschenk-Reduktion

Jedes Jahr steht man wieder fassungslos vor den Geschenkpapier-Bergen, die man zu Weihnachten produziert hat. Das lässt sich ändern, wenn…

Als Eltern gelassen bleiben

Gelassenheit in der Kindererziehung - oft ist es nicht einfach, ausgezahlt hat es sich aber schon sehr oft. Im Alltag…

Ideen für ein sinnerfülltes Weihnachten

Weihnachten ist neben Ostern eines der zwei großen Feste des Kirchenjahres. Beide bieten uns eine wunderbare Gelegenheit, unseren Kindern den…

Je mehr Geschenke, desto größer die Freude?

Weihnachten. Das viel gerühmte Fest der Liebe. Und der Geschenke. Ich gehöre zu jenen Eltern, die angesichts drohender Geschenketürme für…

Väter 4.0: Was für einen Vater braucht mein Kind?

Wie viel Vater und welchen Vater brauchen Kinder? Vor welchen Herausforderungen und Aufgaben stehen Männer in ihrer Vaterrolle im Jahr…

„Ohne religiöse Erziehung geht es nicht mehr“

Unsere Kinder wachsen in eine Zeit hinein, in der es immer mehr um Religion und religiöse Themen wird, in der…

Schuleintritt – die Umstellung dauert oft bis Weihnachten

Im September hat für rund 85.000 Kinder in Österreich die Schule begonnen. Gut 6 Wochen sind seither ins Land gezogen.…