X

Erziehung

Persönliche Beiträge zu allem, was Eltern beschäftigt: vom Geschwisterstreit bis zur Babynahrung, rund ums Schlafen, Stillen oder Trotzen – Erziehung eben.

Faschingszeit: Woran Kinder einen Narren fressen…

Ich bin Rheinländer im Wienerwald-Exil. Wenn die fünfte Jahreszeit anbricht, wird’s für meine Frau hart – meine Kinder lieben den…

Narrenfreiheit – was es mit der Faschingszeit auf sich hat

Was hat es mit der Faschingszeit auf sich? Woher stammen die Bräuche und wie hängt das bunte Treiben mit Ostern…

Praktische Vorbereitung für die Kindergeburtstagsparty

Wie soll die Kindergeburtstagsparty dekoriert, gestaltet und ausgerichtet sein? Was bereitet den Kindern Freude und vor allem wie bleiben sie…

Feiertage als Rückzugszeit für Familien – Maria Lichtmess

Die aktuelle Diskussion um christliche Feiertage lässt vermuten, dass wir diese zwar gerne als arbeitsfreie Tage „konsumieren“, aber immer weniger…

Buchrezension: „Trau dich, es ist dein Leben“

Die Theologin, Philosophin, Autorin und Ordensschwester Melanie Wolfers ruft in ihrem Buch „Trau dich, es ist dein Leben – Die…

Nachhaltig leben als Familie: Erste Schritte

Als Familie mit Kindern nachhaltig leben, ist das überhaupt möglich? Warum wir das überhaupt wollen und wie die ersten Schritte…

Spielerischer Jahresrückblick für Kinder

„Wer sagt eigentlich, dass sich meditative Jahresrückblicke nur für Erwachsene eignen?“ dachte sich unsere Bloggerin. Suchte ein altes Konzept zu…

Kampf dem (weihnachtlichen) Perfektionismus

Zu Weihnachten ist er am Schlimmsten, zu Weihnachten ist es ganz schwer ihn loszulassen, dabei mag ich ihn eigentlich gar…

Maßnahmen zur Weihnachtsgeschenk-Reduktion

Jedes Jahr steht man wieder fassungslos vor den Geschenkpapier-Bergen, die man zu Weihnachten produziert hat. Das lässt sich ändern, wenn…

Als Eltern gelassen bleiben

Gelassenheit in der Kindererziehung - oft ist es nicht einfach, ausgezahlt hat es sich aber schon sehr oft. Im Alltag…