X

Erziehung

Persönliche Beiträge zu allem, was Eltern beschäftigt: vom Geschwisterstreit bis zur Babynahrung, rund ums Schlafen, Stillen oder Trotzen – Erziehung eben.

„Mami, du hast die Muttertags-Feier verpasst!“

Ich verpasste meine erste Muttertags-Feier in der Krippe und machte die Erfahrung, dass ich meinem Kind ruhig mehr zutrauen und…

„Blutige Sache“ – Mit Kindern über die Menstruation reden

Damit die Menstruation und der weibliche Zyklus keine schambesetzten Tabuthemen sind, kann man schon mit kleinen Kindern beginnen, darüber zu…

Familienarbeit wertschätzen

Mehr Fokus auf den Wert der Familienarbeit und bessere Absicherung für jene, die sie überwiegend verrichten, fordert der Katholische Familienverband…

„Als der Urliopa starb“ – Wie wir mit kindlicher Trauer umgingen

Valerie war fünf Jahre alt, als ihr Urliopa krankheitsbedingt starb. Es war das erste Mal, dass sie mittelbar mit dem…

Kinderprogramm der Langen Nacht der Kirchen

Die Lange Nacht der Kirchen lädt am 24. Mai 2019 zu einem vielfältigen Programm österreichweit in circa 800 Kirchen. Insgesamt…

Was hat Wickeln mit Kommunikation zu tun?

Wie gelingt es, Kleinkinder stressfrei zu wickeln? Mein Kind will sich nicht die Windel wechseln lassen – das kennen viele…

Freiheit und Verantwortung: Wann Eltern die Verantwortung tragen sollten

Im letzten Beitrag haben wir uns über eine gesunde Balance zwischen Freiheit und Verantwortung im Erziehungsalltag Gedanken gemacht. Heute schauen…

Die erste Beikost für Ihr Baby: Rezeptideen

Für Babys und Kinder ist eine gesunde Ernährung unumgänglich, besonders in den ersten Lebensjahren. Wenn Sie anfangen, Ihrem Baby Beikost…

Leckere Tipis zum Vernaschen

Wir basteln ein Dorf aus Tipis - die noch dazu wunderbar schmecken! Diese Idee lässt sich wunderbar auch auf Kindergeburtstagen…

Die Gretchenfrage der kindlichen Erziehung

„Sprich, wie wollen wir es mit der Religion/ der religiösen Erziehung unseres Kindes halten?“ „Wollen wir es taufen lassen und…