X

Category: Erfahrungen

Wie machst du das? Hast du das schon einmal gesehen? Bei der Erziehung und im Elternleben tun sich viele Fragen auf. Es geht allen Eltern gleich, schließlich will man nur das Beste für sein Kind.

Tritt ein, heiliger Nikolaus!

Aktuell sieht man ihn überall: den Nikolaus: Bis zum Höhepunkt am 6. Dezember steigern sich die Werbeaktivitäten für diesen Anlass…

Stark. Selbsbewusst. Aufgeklärt.

Warum Eltern die Sexualerziehung ihrer Kinder nicht anderen überlassen sollten. Warum besser ein Jahr zu früh als eine Sekunde zu…

Ein Plädoyer für mehr Mut sich helfen zu lassen

Die Hemmschwelle in schwierigen Situationen familienentlastende Dienste in Anspruch zu nehmen ist meist groß, ich kann sie aus eigener Erfahrung…

Reiseorte, die Kinder lieben

Nicht nur die Art zu reisen verändert sich, wenn man Kinder hat. Auch die Ziele werden andere. Doch es gibt…

Soll mein Kind ein Musikinstrument lernen?

Tanzen. Oder doch lieber Klettern? Aber was ist dann mit dem Erlernen eines Musikinstrumentes? Und: Geht sich das alles zeitlich…

Resteverwertung: Was man aus einer Gans so alles machen kann

Heute gab's bei uns eine Gans. Nicht anlässlich Martini, sondern als Wunschessen für Benni, der um diese Zeit herum Geburtstag…

Beinahe hätte ich ordentlich drauf gezahlt!

Mit einem Kind verändern sich auch die Prioritäten im Leben. Ich habe mich daher entschieden, mein Hobby Motorradfahren hinter mir…

Was tun, wenn die Schule keine Freude bereitet?

Irgendwie merkt man es selbst. Solche oder ähnlichen Sprüche sind auch ein bisschen heiße Luft. Reine Bildung, vor allem im…

Ängste wegblödeln

Unser Jüngster (6) hatte bis heute immer Angst, allein in den Keller zu gehen. Er ist damit sicher nicht der…

Familienmuster – als Familie neue Wege gehen

Verhaltensmuster in der Erziehung unserer Kinder basieren zum Großteil auf unseren eigenen Kindheitserfahrungen. Alte Verletzungen animieren uns, es „anders zu…