X

Erfahrungen

Wie machst du das? Hast du das schon einmal gesehen? Bei der Erziehung und im Elternleben tun sich viele Fragen auf. Es geht allen Eltern gleich, schließlich will man nur das Beste für sein Kind.

Vaterfrühkarenz: Der Papamonat

Ein Monat ist vergangen seit der Geburt unseres Babyboys und somit auch mein “Papamonat”. Es wird auch Väterfrühkarenz genannt –…

„Als der Urliopa starb“ – Wie wir mit kindlicher Trauer umgingen

Valerie war fünf Jahre alt, als ihr Urliopa krankheitsbedingt starb. Es war das erste Mal, dass sie mittelbar mit dem…

Warum ich mich dazu entschieden habe, meine Kinder zu tragen

Wir Eltern tun es täglich, und trotzdem scheint es eine Wissenschaft zu sein. Jeder trägt sein Kind – egal ob…

Danke, dass wir Mamas sein dürfen

Mutter sein – was bedeutet das? Wie geht das? Erklären kann ich es zu 100% nicht, da ich noch lange…

Nachhaltig leben als Familie: Dekoration

Ganz ehrlich, wir werden für unsere Dekoration und Gestaltung nie in eine Zeitschrift oder auf einen Blog kommen oder gar…

Noch mehr von Erstgeborenen, Sandwichkindern und Nesthäkchen (Teil 2)

Im 1. Teil habe ich schon erwähnt, was Wissenschaftler über Einzelkinder und Erstgeborene herausgefunden haben. Nun sind Nesthäkchen und Sandwichkinder…

Das Baby ist da – was ändert sich fürs große Geschwisterchen?

Nun ist das Baby da. Alle finden es sooo süß, nett und niedlich. Auch dann wenn es schreit, furzt und…

Positive Affirmationen zur Selbststärkung des Kindes

Positive Affirmationen helfen nicht nur Politikern und anderen Menschen die im öffentlichen Rampenlicht stehen, sie können auch für Kinder hilfreich…

Ich bekomme ein Geschwisterchen

Die Gefühlslage der zukünftigen großen Geschwister ist in der Zeit der Schwangerschaft und auch dann, wenn das Baby erst mal…

Nachhaltige Entsorgung: Wohin mit dem ganzen Zeug?

Frühjahrsputz, Ausmisten, Ordnungs-Challenge…das tut uns gut. Denn: weniger ist bekanntlich mehr! In diesem Fall leider oft mehr Müll. Meine Tipps…