X

Elternsorgen

Ist das normal? Wie lange dauert das noch? Sorgen und Ängste gehören zum Elternleben einfach dazu. Aber es ist gut zu wissen, dass es allen Eltern so ergeht.

Frisch gebackener Papa – bald dürfen wir nach Hause

Wow! Die letzte Nacht bevor wir nach Hause können ist angebrochen. Ich bin alleine daheim und Baby Boy + Mama…

Wut tut gut – vom Umgang mit kindlichen Aggressionen

„Welches Bedürfnis steckt hinter den verschiedenen Ausdrucksformen kindlicher Wut und wie können Eltern mit den Emotionen ihrer Kinder im Alltag…

Wenn Kinder lügen: was tun?

Was tun, wenn ich mein Kind beim Lügen ertappe?

Wie man Kinder vor „schlechter“ Sprache fernhält – Und: Sollte man das überhaupt?

Plötzlich war sie da. Die für Eltern schockierende Jugendsprache bei meiner 10-jährigen Tochter. Wie sollte ich damit umgehen?

Nachhaltig leben als Familie: Erste Schritte

Als Familie mit Kindern nachhaltig leben, ist das überhaupt möglich? Warum wir das überhaupt wollen und wie die ersten Schritte…

Erkältung auf natürliche Art und Weise behandeln

Die Weihnachtszeit und Winterzeit ist eine wunderbare Zeit! Das einzige, das den Frieden ein wenig trüben oder die Stimmung etwas…

Wenn Kinder die Freundschaften der Eltern verändern

Freundschaft ist eine zwischenmenschliche Beziehung, die ähnlich wie alle Beziehungen gepflegt gehört. Kriegt einer aus einem Freundeskreis Kinder, wird diese…

Wenn plötzlich Monster unterm Kinderbett wohnen

Entwickelt sich bei Kindern die Fähigkeit sich etwas vorzustellen zu können und nicht nur wahrzunehmen was gerade ist, ist das…

Bauchgrippe – das Beste daraus machen

Etwas, das man im Advent absolut nicht brauchen kann, ist eine Bauchgrippe. Gerade hatten wir eine Erkältungswelle überstanden, da kam…

Wenn Kinder lügen – Wichtigtuer und Märchenerzähler

Welche Bedeutung haben Kinderlügen? Ab wann kann man überhaupt davon sprechen?