X

Category: Elternsorgen

Ist das normal? Wie lange dauert das noch? Sorgen und Ängste gehören zum Elternleben einfach dazu. Aber es ist gut zu wissen, dass es allen Eltern so ergeht.

Bauchgrippe – das Beste daraus machen

Etwas, das man im Advent absolut nicht brauchen kann, ist eine Bauchgrippe. Gerade hatten wir eine Erkältungswelle überstanden, da kam…

Wenn Kinder lügen – Wichtigtuer und Märchenerzähler

Welche Bedeutung haben Kinderlügen? Ab wann kann man überhaupt davon sprechen?

Ein Plädoyer für mehr Mut sich helfen zu lassen

Die Hemmschwelle in schwierigen Situationen familienentlastende Dienste in Anspruch zu nehmen ist meist groß, ich kann sie aus eigener Erfahrung…

Kindliche Depressionen

Können Kinder schon Depressionen haben? Leider ja, besonders dann, wenn Personen im engen Familienverband davon betroffen sind oder Krisen und…

Erziehungsstil, Erziehungsziel – was tun wenn nichts mehr hilft?

In den letzten Tagen und Wochen war unser Facebook-Feed mit einem Thema beschäftigt, nämlich der Dokumentation „Elternschule“. Es fand ein…

Mein Kind ist wütend. Ich bin wütend. – Was löst die Situation?

Wie Kinder mit ihren Emotionen umgehen, lernen sie von uns. In erster Linie ist es also wichtig, sich mit der…

Familienmuster – als Familie neue Wege gehen

Verhaltensmuster in der Erziehung unserer Kinder basieren zum Großteil auf unseren eigenen Kindheitserfahrungen. Alte Verletzungen animieren uns, es „anders zu…

Wie geht man mit Überforderung um? Gewalt ist keine Lösung.

Es gibt Situationen, in denen Eltern zu leichter körperlicher Gewalt greifen, um vermeintliche Grenzen aufzuzeigen. Die eigene Überforderung wird in…

Plötzlich Eltern – Eine Neuorientierung beginnt

Was für ein beglückender Moment für die meisten von uns, wenn uns nach einem anstrengenden Geburtsprozess zum ersten Mal unser…

Leistungserwartungen an ein Schulkind

Als gute Eltern fühlen Sie sich für das Wohlergehen und den Erfolg Ihrer Kinder verantwortlich. Die Frage ist nur: Was…