X

Category: Elternsorgen

Ist das normal? Wie lange dauert das noch? Sorgen und Ängste gehören zum Elternleben einfach dazu. Aber es ist gut zu wissen, dass es allen Eltern so ergeht.

Eingewöhnung bei der Tagesmutter: zwischen Stolz und schlechtem Gewissen

Nun ist es so weit. Mein Sohn, 21 Monate, geht zu einer Tagesmutter. Und ich vermisse mein kleines Baby so…

Neuer Lebensabschnitt

Mit dem Schulanfang hat bei uns heuer ein neuer Lebensabschnitt begonnen - nicht nur für Gregor, unseren Jüngsten, der stolz…

Nachbarschaftsstreit – nicht jeder Mensch mag Kinder

Ich habe schon oft davon gehört, leider musste ich es diese Woche am eigenen Leib erfahren: Nicht jeder Mensch mag…

Der Zeitpunkt für ein eigenes Smartphone ist angebrochen

Niemand kann eine Sache aufhalten, deren Zeit gekommen ist. Oder so ähnlich. Doch wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für…

Kinder auf die Herausforderung der (Groß)stadt vorbereiten

Das Leben am Land und somit in der grünen Idylle hat zweifelsfrei Vorzüge. Vor allem glauben Eltern dort weniger Angst…

Schulstart: ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Der Nachwuchs kommt in die Schule. Für das Kind eine Freude oder doch eher ein mulmiges Gefühl? Für die Eltern:…

Wie halte ich mein Kind vor schlechten Einflüssen fern?

Als Erwachsener hat man die Aussagen noch im Ohr, als einen die Eltern vor „schlechten Einflüssen“ schützen wollten. Doch was…

Wertschätzen was man hat

Ich glaubte, für meinen Sohn mehr zu brauchen als die körperlichen Grundbedürfnisse, die wir zu diesem Zeitpunkt unserem Sohn bieten…

Entspannte Zugreise mit einem Kleinkind

Reisen mit einem Kleinkind ist immer ein Abenteuer. Egal ob mit einem Auto, mit einem Flugzeug oder mit einem Zug.…

Love your body, Mama!

Vor kurzem habe ich einen genialen Dokumentarfilm gesehen, der mich tief berührt hat. Er heißt "Embrace - Du bist schön"…