X

Elternsorgen

Ist das normal? Wie lange dauert das noch? Sorgen und Ängste gehören zum Elternleben einfach dazu. Aber es ist gut zu wissen, dass es allen Eltern so ergeht.

Grenzen zeigen uns den Weg?

Wenn wir uns die Frage nach den Grenzen, die wir unseren Kindern setzen sollen/müssen/dürfen stellen, fassen wir ein heißes Eisen…

Zahnpflege bei Kindern: Die häufigsten Fragen an den Zahnarzt

Erwachsene wissen, dass Zähneputzen wichtig ist - bei der Zahnpflege der eigenen Kinder tun sich jedoch häufig Fragen auf. Hier…

ADHS? SPIELEN HILFT!

Kindern mit dieser Diagnose fällt es schwer, konzentriert zu bleiben, Aufgaben vollständig durchzuführen, Impulse zu kontrollieren und Regeln einzuhalten. Brauchen…

Warum man Kinderängste unbedingt ernst nehmen sollte

„Da brauchst du doch keine Angst haben!“ Wie bitte soll jemand anderer einschätzen können, was Angst einjagt und was nicht? Kinderängste…

Zahnpflege bei Kindern: Gut zu wissen

Zähneputzen ist wichtig, auch schon bei Milchzähnen. Um Kinderzähne schön und gesund erhalten zu können, sollte man als Eltern zuerst…

Wenn die Kinder krank werden

Fieber, Husten, Grippe... Erkrankungen in der Familie führen oft zu Chaos. Wenn der Alltag nicht mehr wie gewohnt abläuft, bedeutet…

Hausmittelchen gegen Babyverkühlung

Wenn das Baby niest, hustet oder schnupfig ist, wünschen viele Eltern sich einen natürlichen Weg, um das Kind bei der…

Taschengeld – Wie animiert man zum richtigen Umgang?

Seit Schulbeginn bekommt unser 6-Jähriger Taschengeld. Wie man Kinder zum richtigen Umgang mit Geld animieren, und ihnen dennoch die Freiheit…

Weg mit den Süßigkeiten!

Kinder essen zu viel Süßes. Und wir Eltern können alleine wenig dagegen tun. Ein zynisch-ehrlicher Erfahrungsbericht.

Frisch gebackener Papa – bald dürfen wir nach Hause

Wow! Die letzte Nacht bevor wir nach Hause können ist angebrochen. Ich bin alleine daheim und Baby Boy + Mama…