X

Category: Elternalltag

Kein Tag ist wie der andere. Es gibt viele schöne Moment, viele Dinge, die einfach nerven und wieder andere, in denen man nicht weiter weiß. Der Elternalltag kann eigentlich abwechslungsreicher kaum sein.

Aufräumen mit Spaß

Tipps und Tricks aus der Praxis, um Kinder spielerisch ans Aufräumen heran zu führen.

Allzweckreiniger: Natürlich und einfach aus nur 4 Zutaten selbst herstellen

Schon einmal selbst Putzmittel hergestellt? Ich wusste von meiner Oma, dass sich Essig gut eignet um Fensterscheiben und Spiegel glänzend…

Kindliche Launen und Schreianfall

Wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, fangen kleine Kinder oft an lautstark an zu kreischen. Wie man solche Situationen…

Wenn Kinder die Freundschaften der Eltern verändern

Freundschaft ist eine zwischenmenschliche Beziehung, die ähnlich wie alle Beziehungen gepflegt gehört. Kriegt einer aus einem Freundeskreis Kinder, wird diese…

Rausgehen bei jedem Wetter

Auch bei Schlechtwetter gehe ich täglich mit meinen Kindern ins Freie. Hier meine sechs Gründe, warum ich darauf nicht verzichten…

Kampf dem (weihnachtlichen) Perfektionismus

Zu Weihnachten ist er am Schlimmsten, zu Weihnachten ist es ganz schwer ihn loszulassen, dabei mag ich ihn eigentlich gar…

Maßnahmen zur Weihnachtsgeschenk-Reduktion

Jedes Jahr steht man wieder fassungslos vor den Geschenkpapier-Bergen, die man zu Weihnachten produziert hat. Das lässt sich ändern, wenn…

Ideen für ein sinnerfülltes Weihnachten

Weihnachten ist neben Ostern eines der zwei großen Feste des Kirchenjahres. Beide bieten uns eine wunderbare Gelegenheit, unseren Kindern den…

Was schenkt man Lehrern und Kindergärtnern?

Weihnachten kommt immer näher und viele Eltern möchten auch den Lehrern, Kindergartenpädagogen, Betreuern, Tagesmüttern, Freizeitpädagogen... gern etwas schenken. Genau so…

Tagesstruktur, langweiliger Trott oder lebensspendender Halt?

Das Wiedersehen mit einem alten Single-Freund machte mir wieder bewusst, dass der langweilige Alltagstrott, der ganz normale Familienstress auch seine…