X

Elternalltag

Kein Tag ist wie der andere. Es gibt viele schöne Moment, viele Dinge, die einfach nerven und wieder andere, in denen man nicht weiter weiß. Der Elternalltag kann eigentlich abwechslungsreicher kaum sein.

„Mami, du hast die Muttertags-Feier verpasst!“

Ich verpasste meine erste Muttertags-Feier in der Krippe und machte die Erfahrung, dass ich meinem Kind ruhig mehr zutrauen und…

Warum ich mich dazu entschieden habe, meine Kinder zu tragen

Wir Eltern tun es täglich, und trotzdem scheint es eine Wissenschaft zu sein. Jeder trägt sein Kind – egal ob…

Danke, dass wir Mamas sein dürfen

Mutter sein – was bedeutet das? Wie geht das? Erklären kann ich es zu 100% nicht, da ich noch lange…

Noch mehr von Erstgeborenen, Sandwichkindern und Nesthäkchen (Teil 2)

Im 1. Teil habe ich schon erwähnt, was Wissenschaftler über Einzelkinder und Erstgeborene herausgefunden haben. Nun sind Nesthäkchen und Sandwichkinder…

Freiheit und Verantwortung: Wann Eltern die Verantwortung tragen sollten

Im letzten Beitrag haben wir uns über eine gesunde Balance zwischen Freiheit und Verantwortung im Erziehungsalltag Gedanken gemacht. Heute schauen…

Der ganz normale Wahnsinn

„Wie geht es dir?“, wurde ich unlängst auf einer Familienfeier gefragt. „Gut“, antwortete ich, während ich Babykotze von meiner Schulter…

Positive Affirmationen zur Selbststärkung des Kindes

Positive Affirmationen helfen nicht nur Politikern und anderen Menschen die im öffentlichen Rampenlicht stehen, sie können auch für Kinder hilfreich…

Ich bekomme ein Geschwisterchen

Die Gefühlslage der zukünftigen großen Geschwister ist in der Zeit der Schwangerschaft und auch dann, wenn das Baby erst mal…

Nachhaltige Entsorgung: Wohin mit dem ganzen Zeug?

Frühjahrsputz, Ausmisten, Ordnungs-Challenge…das tut uns gut. Denn: weniger ist bekanntlich mehr! In diesem Fall leider oft mehr Müll. Meine Tipps…

Selbstüberwindung: Lustige Idee für Eltern und Kinder

Eine kreative Idee, das Thema "Sich selbst überwinden" konstruktiv zu bewältigen, könnte sein, diesen viel besagten "Schweinehund" einmal zu zeichnen,…