X

Elternalltag

Kein Tag ist wie der andere. Es gibt viele schöne Moment, viele Dinge, die einfach nerven und wieder andere, in denen man nicht weiter weiß. Der Elternalltag kann eigentlich abwechslungsreicher kaum sein.

Gut Essengehen mit Kindern

Fünf-gängige Menüs, Kellner, die jedes Gericht kunstvoll erklären, Weinbegleitung und Co. Man darf davon ausgehen, dass so gut wie alle…

Nachhaltig leben als Familie: Frühling

Wenn draußen wieder alles zum Leben erwacht und die längeren Sonnenstunden unsere Motivation und Energie aufwecken, beginnt endlich der Frühling!…

Dauerkrank: Familie im „Survival-Modus“

Erst Verkühlungen, dann Fieber, dann Husten – und dann alles wieder von vorn… Wenn der auslaufende Winter an den Kräften…

Warum wir einfach mal Nichts tun sollten

Seit ich Mutter bin, habe ich vieles gewonnen. Aber auch einiges verloren. Zum Beispiel Gelegenheiten zum Nichtstun. Ein Appell an…

Faschingszeit: Woran Kinder einen Narren fressen…

Ich bin Rheinländer im Wienerwald-Exil. Wenn die fünfte Jahreszeit anbricht, wird’s für meine Frau hart – meine Kinder lieben den…

Weg mit den Süßigkeiten!

Kinder essen zu viel Süßes. Und wir Eltern können alleine wenig dagegen tun. Ein zynisch-ehrlicher Erfahrungsbericht.

Was man mit seinen Kindern in den Ferien machen kann

Schon wieder Ferien. Schon wieder gestresste Eltern, die die Hände über den Kopf zusammenschlagen wie sie Beruf und Familie in…

Keine Angst vorm großen Hund!

In unserer Nachbarschaft wimmelt es von Hunden. Die meisten benehmen sich gut, sind erzogen, springen einen nicht an, kläffen nicht…

Kindergeburtstag – Alles zur Party

Kindergeburtstagspartys sind etwas Tolles, woran sich Kinder gerne und lange erinnern. Im Lauf der Jahre habe ich einige Tipps gesammelt,…

Wohin fließt unser Geld? Sparpotentiale für die Familie

Wie wir unser Geld für das ausgeben, wofür wir es auch wirklich ausgeben wollen und welche Sparpotentiale es in der…