X

Elternleben

Das Elternleben ist schön, aber auch sehr anstrengend und bringt viele Höhen und Tiefen mit sich. Zweifel am Mutter sein, an der Erziehung oder auch viele Fragen, ob man alles richtig macht. Hier haben wir vor allem persönliche Erfahrungsberichte für Sie gesammelt.

Vaterfrühkarenz: Der Papamonat

Ein Monat ist vergangen seit der Geburt unseres Babyboys und somit auch mein “Papamonat”. Es wird auch Väterfrühkarenz genannt –…

Familienarbeit wertschätzen

Mehr Fokus auf den Wert der Familienarbeit und bessere Absicherung für jene, die sie überwiegend verrichten, fordert der Katholische Familienverband…

„Als der Urliopa starb“ – Wie wir mit kindlicher Trauer umgingen

Valerie war fünf Jahre alt, als ihr Urliopa krankheitsbedingt starb. Es war das erste Mal, dass sie mittelbar mit dem…

Warum ich mich dazu entschieden habe, meine Kinder zu tragen

Wir Eltern tun es täglich, und trotzdem scheint es eine Wissenschaft zu sein. Jeder trägt sein Kind – egal ob…

Danke, dass wir Mamas sein dürfen

Mutter sein – was bedeutet das? Wie geht das? Erklären kann ich es zu 100% nicht, da ich noch lange…

Nachhaltig leben als Familie: Dekoration

Ganz ehrlich, wir werden für unsere Dekoration und Gestaltung nie in eine Zeitschrift oder auf einen Blog kommen oder gar…

Sauberwerden: Hallo Töpfchen – tschüss Windel!

Sauberwerden gehört zu einem Reifungsprozess und hat mit der Erziehung weniger zu tun. Frühestens mit 24 Monaten kann Ihr Kind…

Noch mehr von Erstgeborenen, Sandwichkindern und Nesthäkchen (Teil 2)

Im 1. Teil habe ich schon erwähnt, was Wissenschaftler über Einzelkinder und Erstgeborene herausgefunden haben. Nun sind Nesthäkchen und Sandwichkinder…

Freiheit und Verantwortung: Wann Eltern die Verantwortung tragen sollten

Im letzten Beitrag haben wir uns über eine gesunde Balance zwischen Freiheit und Verantwortung im Erziehungsalltag Gedanken gemacht. Heute schauen…

Der ganz normale Wahnsinn

„Wie geht es dir?“, wurde ich unlängst auf einer Familienfeier gefragt. „Gut“, antwortete ich, während ich Babykotze von meiner Schulter…