X

Category: Kinderbücher

Tipps für Kinderbücher, die das Kind bereichern, die zum Vor- und Selberlesen geeignet sind, darunter Neuerscheinungen und Wiederentdecktes.

Umweltschutz – Kinderleicht!

Wir wissen es: Unser Planet und die Umwelt müssen geschützt und gepflegt werden. Doch wie können wir dieses Wissen weitergeben,…

Sommer – Zeit zum Lesen?

Sommer – Zeit zum Baden, Radfahren und Verreisen. Die Natur lockt hinaus, die Sonne schenkt uns lange Tage, den Spielplatz…

Ohne Worte gibt es viel zu erzählen

Bilderbücher, die ganz ohne Worte auskommen, sorgen für besonders intensive Vorlesemomente. Was wie ein Widerspruch klingt, lässt sich leicht erklären:…

Doppelbelastung – Wenn die Mama im schwarzen Loch landet

„Doppelbelastung“ – damit wird oftmals der Versuch beschrieben, Kind und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Wenn vom Papa aber…

Bibelgeschichten für Kinder

Für meinefamilie.at hat Elisabeth Birnbaum, Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks, einige der schönsten Kinderbibeln zusammengestellt.

Nie zu klein für Bücher! Wann und wie man mit seinem Kind liest

Die Vorlesestudie der Stiftung Lesen in Deutschland zeigt: Die Mehrheit der Eltern fängt viel zu spät mit dem Vorlesen an.…

Warum Kinder Gutenachtgeschichten brauchen

Kinder brauchen Geschichten. Nicht nur zum Zeitvertreib oder gar zur Bespaßung. Geschichten sind essentiell und sollten in Form von Gutenachtgeschichten…

Kleine Kinder auf ein neues Geschwisterchen vorbereiten

Ihr erstes Kind war gerade mal zwei Jahre alt, als die vielfach preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautorin Sarah Michaela Orlovský wieder…

Eine Kinderbibel ist kein frommes Märchenbuch

Wie finde ich eine wirklich gute Kinderbibel? Und was macht eine wirklich gute Kinderbibel eigentlich aus? Meinefamilie.at hat bei Elisabeth…

“Der Apfelbaum” & “Komm, sagte die Katze”: Zwei zeitlos schöne Kinderbücher

Die Autorin Mira Lobe hat gemeinsam mit der Illustratorin Angelika Kaufmann zeitlose Werke geschaffen, die die Herzen anrühren und wichtige…