X

Category: Spiel

Es gibt nichts Schöneres als mit dem Nachwuchs die Welt spielerisch kennenzulernen und zu entdecken. Welche Spielideen lassen sich bereits mit dem Baby umsetzen? Worauf soll man achten und was fördert die Kinder von Anfang an?

Kinder: Naive Realisten oder schon kleine Mentalisten?

Wer den Mentalisten aus dem Vorabendprogramm kennt, der hat sich vielleicht auch schon mal vorgestellt, wie das wohl so wäre…

Montessori fürs Baby – Ideen für den Alltag

Montessori haben viele schon mal gehört, aber warum sollte man Montessori Ideen und Materialien eigentlich in den Alltag einbauen? Was…

Kripperlgestaltung

In der Zeit vor Weihnachten führe ich gern eine Tradition fort, die ich aus meiner Herkunftsfamilie kenne: "Kripperlwanderungen". Meine Oma…

Der 1. Geburtstag – achtsam und schön feiern

Beim ersten Kind und dem ersten Geburtstag bleibt noch ausreichend Zeit sich viele Gedanken um den Geburtstag und das Feiern…

Weihnachtsgeschenke – Spiele für Kinder und Familien

Durch unsere Arbeit im Kindergarten und unsere eigenen spielbegeisterten Kinder hat sich unsere Spielesammlung in den letzten Jahren immer mehr…

Adventskalender für mehr Familienzeit

Einen konsumorientierten Adventskalender kaufen? Wir gestalten ihn lieber selbst und schenken uns gemeinsame Erlebnisse, schaffen Traditionen und pflegen Beziehungen.

Sinnvolle Bewegungsspiele für die Kleinsten

Spielgewohnheiten unserer Kinder sind erlernt. Wer Mangel an geeigneten Spielmöglichkeiten hat, wird sich später möglicherweise falsche Gewohnheiten aneignen. Sei es…

Ordnung halten: gemeinsam schaffen wir mehr

Viele Eltern beschweren sich, dass sie ständig hinter ihren Kindern her räumen müssen. Aber ist es wirklich notwendig? Schaffen manche…

Menschlein ärgert sich – Ab wann ist ein Kind bereit fürs Regelspiel?

Gesellschaftsspiele sind pures Training fürs zukünftige Leben als erwachsenes Mitglied einer Gesellschaft. Also ein kleiner Meilenstein im Leben eines Kindes…

Wie verbringen Kinder mehr Zeit in der Natur?

Viele Kinder verbringen wenig Zeit im Freien. Dabei tut das Herumtoben draußen den Kindern so gut. Warum ist es für…