X

Category: Spiel

Es gibt nichts Schöneres als mit dem Nachwuchs die Welt spielerisch kennenzulernen und zu entdecken. Welche Spielideen lassen sich bereits mit dem Baby umsetzen? Worauf soll man achten und was fördert die Kinder von Anfang an?

Sinnvolle Bewegungsspiele für die Kleinsten

Spielgewohnheiten unserer Kinder sind erlernt. Wer Mangel an geeigneten Spielmöglichkeiten hat, wird sich später möglicherweise falsche Gewohnheiten aneignen. Sei es…

Ordnung halten: gemeinsam schaffen wir mehr

Viele Eltern beschweren sich, dass sie ständig hinter ihren Kindern her räumen müssen. Aber ist es wirklich notwendig? Schaffen manche…

Menschlein ärgert sich – Ab wann ist ein Kind bereit fürs Regelspiel?

Gesellschaftsspiele sind pures Training fürs zukünftige Leben als erwachsenes Mitglied einer Gesellschaft. Also ein kleiner Meilenstein im Leben eines Kindes…

Wie verbringen Kinder mehr Zeit in der Natur?

Viele Kinder verbringen wenig Zeit im Freien. Dabei tut das Herumtoben draußen den Kindern so gut. Warum ist es für…

Kann man Babys schon erziehen?

Kaum können sie greifen und krabbeln, sind Babys schon zu „Unfug“ bereit. Kann man ihnen schon Regeln beibringen? Immer wieder…

Mit Babys kommunizieren und eine sichere Bindung herstellen

Die Kunst der non-verbalen Kommunikation erfordert, die Signale unserer Babys richtig zu entschlüsseln. Ist es schon nicht immer leicht, zu spüren,…

Selbstwirksamkeit – ein Schlüssel, der Entwicklungsräume öffnet

Eltern können ihr Kind wunderbar stärken, indem sie "Selbstwirksamkeits-erfahrungen" begrüßen und ermöglichen. Es gilt also so viel Freiraum zu schaffen…

Spielgruppen, Babykurse – ein Überblick

Babyschwimmen, Spielgruppen, Pikler, Musik und und und - das Angebot an Kursen für Babys und ihre Eltern ist riesengroß. Alle Angebote…

Wenn aus kleinen Kindern “Ausräum-Monsterchen” werden

Wer ein Kind rund um den ersten Geburtstag hat, kann wahrscheinlich den „Alles-wird ausgeräumt-und ausgeleert-Blues“ mitsingen: Wie kleine Arbeitsameisen beginnen…

Warum basteln für Kinder wichtig ist

Kindergartenbetreuer und Volksschullehrer klagen zunehmend über die motorischen Defizite der Kinder. Das liegt auch daran, dass Zuhause immer weniger gebastelt…