X

Category: Sprache

Die ersten bewussten Laute des Babys sind für Eltern ganz besonders und ab diesem Zeitpunkt beginnte der erste bewusste Austausch. Vom ersten Schnalzen bis Glucken und Brabbeln.

Mit Babys kommunizieren und eine sichere Bindung herstellen

Die Kunst der non-verbalen Kommunikation erfordert, die Signale unserer Babys richtig zu entschlüsseln. Ist es schon nicht immer leicht, zu spüren,…

Das Interaktionsspiel

Gegen Ende des vierten Lebensmonats kann das Baby nun schon recht gut nach Gegenständen greifen, die Hand-Augen-Koordination wird über das…

Nie zu klein für Bücher! Wann und wie man mit seinem Kind liest

Die Vorlesestudie der Stiftung Lesen in Deutschland zeigt: Die Mehrheit der Eltern fängt viel zu spät mit dem Vorlesen an.…

Warum Kinder Gutenachtgeschichten brauchen

Kinder brauchen Geschichten. Nicht nur zum Zeitvertreib oder gar zur Bespaßung. Geschichten sind essentiell und sollten in Form von Gutenachtgeschichten…

Lesen von Anfang an mit Babys und Kleinkindern

Kennen Sie das? Sie möchten alles richtig machen, ihr Baby optimal fördern und ihm schon von Anfang an vorlesen, doch…

Lesen von Anfang an – Buchklassiker für Kinder

Die Wertigkeit von Büchern vermittelt man am besten von Anfang an - dann macht Lesen auch Spaß! Unsere Bloggerin Christina…

Die Sprache des Babys: Baby, was willst du mir sagen?

Eine der größten Herausforderungen für uns junge Eltern ist zu erkennen, was unser Kind gerade braucht, was es fühlt oder…

Kinder zum regelmäßigen Lesen animieren

Wie ich meine Kinder dazu motiviere, regelmäßig zu lesen und wie ich gute Bücher und Zeitschriften für sie auswähle: Diese…

Buchtipp: “Schau! Staunen mit allen Sinnen”

„SCHAU! Staunen mit allen Sinnen“ heißt ein neues Bilderbuch, das zeigt, dass uns nicht nur unsere Augen die Welt zeigen.

Von der Bedeutung des Vorlesens und Erzählens

Autor Folke Tegetthoff beschreibt sieben Gründe, warum das Vorlesen wichtig ist – und weit mehr als eine Alternative zum Fernsehen.