15. Oktober 2018

Lustige Kinderturnstunden für Zuhause

turnen kinder - meinefamilie.at

Lust auf eine ungewöhnliche Turnstunde? Ich zeige Ihnen 9 geniale Bewegungsideen mit der Poolnudel – für eine lustige Turnstunde zu Hause.

Mit September endete offiziell die Badesaison der Freibäder, für viele ein Anlass die Badesachen winterfest zu verstauen und weg zu packen. Doch nicht für uns! Denn selbst für Hallenbad- und Thermenmuffel gibt es noch genug Möglichkeiten Poolnudel und Wasserball zu Hause zu verwenden, und sich damit ein Stück Sommerfeeling zu bewahren.

…im Sitzen

• Wir sitzen im Schneidersitz vis-a-vis voneinander. Jeder hält ein Ende der Poolnudel fest und es gilt wie beim Seilziehen die Poolnudel auf seine Seite zu ziehen. Beim zweiten Durchgang sitzen wir im Langsitz, stützen uns mit den Armen am Boden ab und versuchen die Poolnudel nur mit den Beinen auf unsere Seite zu ziehen.
• Wir sitzen mit aufgestellten Beinen, die Poolnudel liegt quer vor uns am Boden. Nun heben wir die Beine leicht an und setzen abwechseln die Ferse vor und die gestreckte Fußspitze hinter der Poolnudel ab. (Ferse – Spitze, Ferse – Spitze) Wird das Gleichgewicht im Sitzen dabei gehalten? Dies ist auch eine gute Übung für die Bauchmuskeln.
• Wir sitzen im Schneidersitz mit aufrechtem Rücken am Boden und halten die Poolnudelmit gestreckten Armen über unseren Kopf. Je weiter die Arme dabei auseinander sind umso leichter geht es. Nun legen wir die Poolnudel abwechseln vor und hinter unserem Körper ab und nehmen sie wieder auf.

…im Stehen

• Die Poolnudel steht vor uns senkrecht am Boden, wir halten sie bloß mit der Handfläche und versuchen nun eine Runde um sie herum zu gehen, ohne dass sie umfällt.
• Mehrere Kinder stehen im Kreis, jedes hält eine Poolnudel, die vor ihm auf dem Boden steht. Auf Kommando wechseln die Kinder den Platz im Uhrzeigersinn, ohne dass die Poolnudel umfällt. Es gilt die eigene Poolnudel loszulassen, schnell den Platz zu wechseln und die Poolnudel des Nachbarn rechtzeitig zu fangen. Am leichtesten tut ihr euch mit einem großen Seitschritt.
• Wir klemmen uns die Poolnudel zwischen die Beine und bewegen unsere Hüfte. Wer kann den schönsten Move, die lustigste Bewegung, ohne dass die Poolnudel herunterfällt?

kinderturnern - meinefamilie.at

 

 

 

 

 

 

 

 

…in der Bewegung

• Wir klemmen die Poolnudel wie ein Steckenpferd zwischen die Beine und verwandeln uns in Reiter oder gar Hexen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hüpft oder fliegt in der Wohnung herum wie es euch gefällt.
• Zwei Poolnudeln werden mit zwei Verbindungsstücken zu einem Kreis verbunden. Zwei Erwachsene halten den Poolnudel-Kreis fest und die Kinder können nun durch krabbeln, laufen, etc.;
• Mehrere zusammengesteckte Poolnudeln werden auf den Boden gelegt und vorne und hinten von je einem Erwachsenen festgehalten, nun können die Kinder darauf balancieren.

Weitere Ideen findet man in meinem Buch „Küken Turnen, Bewegung für Kinder von 2-6 Jahren und deren Familien“ oder auf www.kinderundbewegung.com 

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at