26. März 2019

Entspannte Eltern – entspannte Kinder

entspannte eltern entspannte kinder - meinefamilie.at

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Kind hört mir einfach nicht zu, oder es will mich gar nicht verstehen. Das ist echt zum Ausrasten! Je mehr ich schimpfe und mich ärgere, desto schlimmer wird die Situation. Ich will einfach nur raus aus diesem Teufelskreis…

Hör mir endlich zu

Wir Erwachsenen reden meist den Tag über viel zu viel. Kein Wunder also, wenn unser Kind die Ohren mal auf Durchzug schaltet. Mit den richtigen Kommunikationstipps nimmt unser Kind unsere Wünsche wieder besser wahr. Zuerst geht es darum, dass wir uns in Ruhe Gehör verschaffen. Zusätzliche (störende) Geräuschquellen wie z.B. Fernseher oder Radio sollten  ausgeschaltet sein, wenn wir etwas wichtiges mit unseren Kindern besprechen wollen. Gleichzeitig kommt es darauf an, wie wir unsere Aussagen formulieren. Bitten kommen generell besser an, als Befehle. Tipp: Beim Lehrgang Eltern-Kids-Coach gibt es genug Zeit um beispielsweise die gewaltfreie Kommunikation zu üben.

Gemeinsam fit

Blöd, wenn mein Sohn und ich gleichzeitig hungrig sind – wir werden dann nämlich echt unausstehlich. Umso besser, wenn im Kühlschrank schon ein selbstgemachtes Müsli zur Jause auf uns wartet. Es gibt ein paar weitere Tipps, wie wir gemeinsam fit und stressfrei durch den Tag kommen: gesunde Jausensnacks werden ansprechend gestaltet, wir achten auf genügend Bewegung (an der frischen Luft), wir lachen viel und versuchen negative Spannung wieder los zu werden. Klingt alles so einfach – ist es auch, wenn man immer wieder Tipps dazu bekommt. In unserer Eltern-Kind-Gruppe werden regelmäßig Tipps ausgetauscht, wie wir beispielsweise gesund durch die kalte Jahreszeit kommen.

Entspannte Eltern – entspannte Kinder

Jeder Mensch hat seine eigenen Kraftquellen. Manche lieben den einsamen Spaziergang durch den Wald, andere treffen sich lieber mit Freunden. Ein spannendes Buch, die heiße Badewanne oder das Bemalen eines Mandalas sind Entspannungsrituale, die helfen können, mal wieder zur Ruhe zu kommen. Zugegeben: Manchmal hilft mir auch einfach ein Stück Schokolade und schon sieht die Welt wieder freundlicher aus. Im Lehrgang Eltern-Kids-Coach gibt es nützliche Tipps, wie auch Kinder mal zur Ruhe finden können.

Weitere Infos zum Lehrgang Eltern-Kids-Coach gibt es bei fit for family Elternbildung, KBW Tirol (+43 512 2230-4806 und eltern@bildung-tirol.at) oder unter: www.fit-for-family.at

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at