27. Oktober 2016

Kürbis aus Papier basteln

Kürbis aus Papier basteln - meinefamilie.at

Eine dekorative und einfache Bastelidee für den Herbst: einen Kürbis aus Papier basteln und den Raum schmücken.

Kürbis und Herbst sind für mich wie Schnee und Winter oder Sonne und Sommer – sie gehören einfach zusammen. Kürbisse sind absolut vielfältig. Man kann mit ihnen schnitzen, man kann sie bemalen und natürlich schmecken sie auch ganz wunderbar in Form von selbstgemachter Suppe, schmackhaftem Gemüse oder auch in Kuchenform macht der beliebte Herbstbote gute Figur.

Material, um Kürbisse aus Papier zu basteln

Kürbisse sind also heute mein Thema. Denn wir basteln welche – aus Papier. Dazu braucht ihr:

  • Buntpapier
  • Schere
  • Klebstoff
  • braunes Backpapier
  • Bleistift
  • Heißklebepistole

Zum Ausdrucken findet ihr hier die Vorlagen für Blatt und Kürbis:

Vorlagen downloaden

Kürbis aus Papier basteln: orange, schwarz oder bunt

Ich habe ein Faible für skandinavisches Wohnen – daher habe ich meine Kürbisse nicht im klassischen Orange gebastelt, sondern in Hellgrau und Schwarz. Aber hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, lasst euch von Polsterbezügen oder den Vorräten eurer Bastellade inspirieren.

  • Kürbisvorlage auf Buntpapier übertragen und ausschneiden. Für einen Kürbis wiederholt diesen Schritt 9x.
  • Faltet alle Kürbisse in der Mitte, sodass zwei Hälften entstehen.
  • Auf eine Kürbishälfte Klebstoff auftragen. Nimm dir nun eine andere Hälfte und klebe sie auf die mit Klebstoff eingestrichene Fläche.
  • Klappt die neue Kürbisfläche hinunter und streicht diese wieder mit Kleber ein.

Kürbis aus Papier basteln - meinefamilie.at

  • Klebt die nächste Kürbisfläche und wiederholt diesen Schritt, bis alle Kürbishälften verklebt sind. Verklebt die letzten beiden Flächen miteinander und faltet das Ganze zu einer „Kürbiskugel“.

Kürbis aus Papier basteln - meinefamilie.at

  • Blattvorlage auf das braune Backpapier übertragen und ausschneiden (Foto 3)

Kürbis aus Papier basteln - meinefamilie.at

  • Klebt nun mit der Heißklebepistole das Blatt an die Kürbiskugel (Foto 4)

Kürbis aus Papier basteln - meinefamilie.at

  • Für den Stil einfach einen Streifen Backpapier zusammenrollen und zusammendrehen. Den Stil noch zurechtschneiden. Oben leicht schräg und unten eine gerade Fläche.
  • Nun noch mit der Heißklebepistole den Stil am Blatt befestigen.
  • Voilà, fertig ist der Papierkürbis!

Kürbis aus Papier basteln - meinefamilie.at

Tipp: Kürbisse in einer anderen Größe erhaltet ihr, wenn ihr die Druckvorlage einfach verkleinert oder vergrößert. Besonders schön finde ich, wenn man z.B. drei unterschiedlich große Kürbisse nebeneinander platziert.

Viel Freude beim Nachbasteln und noch einen schönen, bunten Herbst!

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Petra Pfeiffer

    Im (Online)-Marketing ist beruflich meine Kreativität gefragt und auch privat lebe ich sie gerne aus – etwa beim Dekorieren unserer Wohnung. Inspiration hole ich mir dabei in der Natur oder auf Reisen in aller Welt. Es freut mich, dass ich hier meine Ideen teilen darf und so wiederum andere begeistern kann.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at