30. Oktober 2015

Süße Mascherl basteln mit Stoff


Das besondere Accessoires für kleine Gentlemen: selbstgemachte Mascherl. Das Basteln mit Stoff ist unkompliziert, hier unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Kleine Jungs und Mascherl: eine Kombi, die man schwer toppen kann. Mascherl sind meiner Meinung nach einfach ein unschlagbares Accessoire für kleine Gentlemen. Um alle Jungs im Umfeld mit Mascherl ausstatten zu können (eventuell als kleines Weihnachtsgeschenk 😉 ), gibt es in diesem Blogbeitrag die nötigen Infos, um zu einem solchen Stück zu kommen.

Es geht einfach und schnell und man braucht dazu nur ein paar Stoffreste und einen Heißkleber. Ich habe mir verschiedene Anleitungen im Internet angeschaut, die Maße abgeändert und hier meine eigene Version zusammengestellt.

Stoff für hübsche Mascherl

Du brauchst jeweils ein Stück Stoff in den folgenden Maßen:

  • 12,5 x 20 cm (A)
  • 4 x 5 cm (B)

Und so gehst du beim Basteln mit Stoff vor

  1. Falte die Stoffenden (A) in der Mitte, sodass die Höhe in etwa 4,5 cm beträgt.

Mascherl basteln mit Stoff - meinefamilie.at

Mascherl basteln mit Stoff - meinefamilie.at

  1. Nun falte beide Seiten in der Mitte zusammen, sodass sich beide Stoffenden leicht überlappen. Die Breite sollte in etwa 10 cm betragen.

Mascherl basteln mit Stoff - meinefamilie.at

  1. Jetzt drehst du den Stoff um, nimmst ihn in der Mitte mit zwei Fingern und drückst ihn so zusammen, dass es wie ein Mascherl aussieht.

Mascherl basteln mit Stoff - meinefamilie.at

  1. Nimm das kleine Stück Stoff (B) und gehe damit auf dieselbe Weise vor wie in Schritt 1 beschrieben.
  1. Dieses kleine Stück Stoff wickele nun um die Mitte des Mascherls und fixiere es auf der Rückseite mit ein paar Tropfen Heißkleber.

Mascherl basteln mit Stoff - meinefamilie.at

Basteln mit Stoff: Mascherl, Haargummis, Spangen

Man kann das Mascherl entweder an einem Schiebespangerl mit Heißkleber fixieren und damit am Hemd befestigen. Oder man nimmt ein elastisches Gummiband, schneidet dieses in der passenden Größe (Halsumfang) zurecht und fixiert es mit Heißkleber am Mascherl.

Eine andere Möglichkeit ist, das Mascherl einfach an einen Body anzubringen. Das eignet sich vor allem bei kleineren Babys, da man diese ja meistens noch nicht in ein Hemd hineinzwängen will.

Mascherl basteln mit Stoff - meinefamilie.at

Man kann das Mascherl dann einfach mit einer kleinen Sicherheitsnadel am Body befestigen, wobei ich darauf achten würde, dass sich der Nadelverschluss auf der Außenseite des Bodys befindet, damit es nicht unangenehm für den kleinen Mann wird.

Mascherl basteln mit Stoff - meinefamilie.at

Noch ein kleiner Entschädigungs-Tipp für jene unter euch, die mit Töchtern gesegnet sind ;-): Das Mascherl eignet sich auch perfekt als Haarschmuck. Entweder mit einem Schiebespangerl auf der Rückseite oder auch mit einem Haargummi, welches man einfach nur unter das dünne Stück Stoff fädeln muss, bevor man dieses mit Heißkleber zusammenklebt.

Eine weitere Bastelidee: Mobile für tapfere Indianer und kleine Squaws

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Katharina Fleckenstein

    Ich bin glückliche Vollzeit-Mami und neben meiner großen Liebe für meine Familie habe ich auch eine große Leidenschaft und Faszination für Kreatives. Eigentlich bin ich gelernte Ergotherapeutin, aber im Moment genieße ich die kleinen und großen Abenteuer mit meiner kleinen Familie.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at