17. Dezember 2016

Babyhaarband mit Schleife basteln

Babyhaarband mit Schleife - meinefamilie.at

Ein hübsches Haarband zum Selbermachen – ganz ohne Nähmaschine! Wunderbar als Weihnachtsgeschenk oder Accessoire für den Weihnachtsabend.

Nachdem ich mit inzwischen zwei Kindern den Wert jeder freien Minute schätze, werde ich versuchen, meine zukünftigen Bastelideen so einfach umsetzbar wie möglich zu gestalten, sodass den Mamas unter euch auch trotz der Bastelei noch ein paar freie Minuten bleiben. 😉

Ich freue mich besonders, euch diese Idee vorzustellen, weil sie wirklich sehr einfach und schnell umsetzbar ist!

Ich habe das Haarband für meine fünf Monate alte Tochter entworfen, aber ihr könnt es ganz einfach auch für ältere Kinder anpassen, indem ihr die Maße etwas abändert.

So entsteht das Babyhaarband

Ihr braucht nur ein paar Jersey-Stoffreste oder alternativ ein altes T-Shirt aus dehnbarem Soff und einen Heißkleber.

Schneide aus dem Jersey Stoff drei Teile in den folgenden Größen:

  • A: 38×4 cm
  • B: 17×4 cm
  • C: 8×15 cm

Nun ziehe Teil A & B an den Enden auseinander, sodass sich die Ränder nach innen rollen.

Babyhaarband mit Schleife - meinefamilie.at

Dann nimm Teil C und falte ihn von der oberen und unteren Kante zur Mitte hin zusammen und dann die rechte und linke Seite zur Mitte leicht überlappend übereinander.

Fixiere nun das Rechteck in dieser Form mit einem Tropfen Kleber.

Babyhaarband mit Schleife - meinefamilie.at

Nun klebe die Enden von Teil A mit Heißkleber zusammen, sodass ein Haarband entsteht.

Babyhaarband mit Schleife - meinefamilie.at

Leg nun das Rechteck unter das Haarband und binde beides mit Hilfe von Teil B zusammen.

Babyhaarband mit Schleife - meinefamilie.at

Mach einen festen Knoten und schneide die Enden ab. (Optional kann man sie auch auf der Rückseite der Schleife mit Heißkleber fixieren.)

Babyhaarband mit Schleife - meinefamilie.at

Et voilà, schon ist der hübsche Kopfschmuck für eure kleinen Lieblinge fertig!

Die Schleife pimpt vor allem kleine Baby-Köpfchen auf, deren Kopf noch eher sparsam mit Haaren bedeckt ist. Nicht dass diese kleinen Engel für ihr perfektes Aussehen diese Aufwertung nötig hätten – die Schleife soll bloß ihren makellosen Charme unterstreichen ;-).

Außerdem dient die Schleife im Trubel des Alltags als kleiner Reminder, dass diese kleinen Geschöpfe ein großes Geschenk vom Himmel sind, die uns anvertraut wurden und die es zu lieben und zu achten gilt.

Babyhaarband mit Schleife - meinefamilie.at

Das Haarband eignet sich auch wunderbar als kleines Weihnachtsgeschenk für das Patenkind oder als hübsches Weihnachtsabend-Accessoire für das eigene Töchterchen. 😉

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Katharina Fleckenstein

    Ich bin glückliche Vollzeit-Mami und neben meiner großen Liebe für meine Familie habe ich auch eine große Leidenschaft und Faszination für Kreatives. Eigentlich bin ich gelernte Ergotherapeutin, aber im Moment genieße ich die kleinen und großen Abenteuer mit meiner kleinen Familie.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at