7. März 2016

Aquarium basteln

Aquarium basteln - meinefamilie.at

Durch die beweglichen Tiere ist dieses Aquarium nicht nur ein lustiger interaktiver Zeitvertreib, sondern auch eine feinmotorische Challenge.

Nachdem unser Sohn ein kleiner euphorischer Fischliebhaber ist, die Anschaffung eines echten Aquariums allerdings derzeit nicht zur Debatte steht, habe ich ihm ein Aquarium aus Karton gebastelt. Ich wurde von einer Idee inspiriert und habe dann meine eigene Deluxe-Version entworfen. 😉

Als Aquarium habe ich einen den Karton eines Babybreis verwertet. Allerdings wäre es einfacher, wenn ihr einen Schuhkarton in der passenden Größe habt, dann spart ihr euch die ersten drei Schritte der folgenden Anleitung.

Aquarium basteln: So geht’s

1. Zuerst schneidet man die Vorderseite mit einem Stanley-Messer aus.

Aquarium basteln - meinefamilie.at

2. Dann habe ich mit einem Klebeband die Kanten verstärkt, da der Karton etwas zu wackelig für meinen Geschmack war… Er sollte sich ja später gegen kleine eifrige Händchen behaupten können. 😉

3. Als Nächstes habe ich den Karton mit weißer Acrylfarbe bepinselt.

Aquarium basteln - meinefamilie.at

Innenverkleidung des Aquariums basteln

4. Für die Innenverkleidung habe ich buntes Tonpapier in Hellblau und Grün verwendet und die notwendige Größe einfach mithilfe des Kartons abgemessen und mit einem Kleber fixiert.

Aquarium basteln - meinefamilie.at

Aquarium basteln - meinefamilie.at

Die Tiere im Aquarium

5. Die Tiere habe ich aus dem übrigen Karton ausgeschnitten und mit Ölkreiden und einem schwarzen Marker bemalt.

Tiervorlagen downloaden

Aquarium basteln - meinefamilie.at

Aquarium basteln - meinefamilie.at

Aus dem Aquarium ein Spielzeug basteln

6. Als Nächstes muss man in die Oberseite des Kartons etwa 3-4 mm breite Schlitze schneiden. Die Schlitze könnt ihr so anordnen wie es euch gefällt, ihr müsst nur darauf achten, dass sie nicht zu nah beieinander liegen.

Aquarium basteln - meinefamilie.at

7. Dann fädelt ihr einen Faden durch das Tier und befestigt diesen an einem Knopf.

Aquarium basteln - meinefamilie.at

8. Damit der kleine Mann den Knopf nur horizontal verschieben kann, habe ich noch einen zweiten Faden mit einer Holzperle am Knopf befestigt, welche nun innerhalb vom Schlitz für Widerstand sorgt. Beim Oktopus habe ich die Perle weggelassen und nur einen kleinen Schlitz in den Karton gemacht, sodass der Oktopus nur vertikal bewegt werden kann. Dadurch schaut es aus, als würde er rauf und runter schwimmen.

Aquarium basteln - meinefamilie.at

9. Den Krebs habe ich einfach mit einem kleinen Stück Tonpapier und Kleber am Boden vom Aquarium fixiert.

Aquarium basteln - meinefamilie.at

Aquarium basteln und dekorieren

10. Mit einem Isoliertape könnt ihr auch noch die Ränder verschönern.

Aquarium basteln - meinefamilie.at

Und voilà, fertig ist euer buntes Aquarium! Jetzt steht dem fröhlichen Plantschen der kleinen Unterwasser-Mannschaft nichts mehr im Wege! 😉

Aquarium basteln - meinefamilie.at



EIN ARTIKEL VON
  • Katharina Fleckenstein

    Ich bin glückliche Vollzeit-Mami und neben meiner großen Liebe für meine Familie habe ich auch eine große Leidenschaft und Faszination für Kreatives. Eigentlich bin ich gelernte Ergotherapeutin, aber im Moment genieße ich die kleinen und großen Abenteuer mit meiner kleinen Familie.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at