19. September 2017

Schuljause aufpeppen: So wird sie zur Energiequelle

Gesunde Schuljause - meinefamilie.at

Die gesunde Schuljause bringt Körper und Geist Energie für den Tag. Eltern können die Jause aufpeppen, um keine vollen Boxen zurückzubekommen: 5 Tipps vom forum. ernährung heute.

Wusstet ihr, dass das Gehirn zwar nur zwei bis drei Prozent des Körpergewichts ausmacht, aber rund die Hälfte der täglichen Kohlenhydratzufuhr verbraucht? Energie bekommt das Gehirn in Form von Glukose, die allerdings nicht gespeichert werden kann. Darum ist eine kontinuierliche Zufuhr über die Blutbahn wichtig – und deswegen sind auch das Frühstück und die Schuljause essentiell.

Studien beweisen: Eine Mahlzeit am Morgen macht wach und kurbelt die Denkleistung an.

„Frühstückende Schulkinder sind morgens körperlich und geistig fitter als jene, die darauf verzichten. Insbesondere am späten Vormittag zeigen sich die Unterschiede. Entscheidend ist dabei weniger die Nährstoffmenge als die Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Je langsamer Glukose aus der Nahrung ins Blut gelangt, desto besser können sich Kinder konzentrieren und Aufgaben lösen“, sagt Marlies Gruber vom forum. ernährung heute.

Wenn Kinder in der Früh keinen Appetit haben

Morgenmuffel müssen nicht zwangsläufig die langsameren Denker am Morgen sein. „Fällt das Frühstück aus Zeitgründen aus oder haben die Kinder morgens noch keinen Appetit, ist es günstig, in der ersten Pause mit einem kleinen Snack Energie zu tanken. Auch gegen eine zweite Jause am Vormittag ist nichts einzuwenden. Konzentrationsschwächen werden vermieden und der konstante Blutzuckerspiegel beugt Heißhungerattacken vor“, sagt Gruber.

Was macht die richtige Schuljause aus? Sie sollte etwa ein Zehntel der Tagesenergiezufuhr ausmachen – also rund 200 kcal. Günstig sind Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Linsen oder Bohnen, die langsam in der Blutbahn aufgenommen werden, kombiniert mit Milchprodukten.

Hafer ist übrigens eine Getreidesorte, die besonders günstig auf die Gehirn- und Nervenfunktion wirkt und Kinder entspannter auf Stress reagieren lässt.

Das liegt an den B-Vitaminen und dem enthaltenen Cholin und Magnesium sowie essenziellen Aminosäuren. Für die Praxis heißt das:

#1 Obst und Gemüse

Mundgerecht geschnittenes Obst und Gemüse wie Cocktailtomaten, Radieschen, Paprika, Gurken, Äpfel, Birnen, Weintrauben, Bananen, Mandarinen, Beeren sorgen für bunte Farben in der Jausenbox und machen Appetit. Saisonales schmeckt meist aromatischer.

#2 Dickes Vollkornbrot, dünner Belag

Dicke Scheiben Vollkornbrot, dünner Belag aus Butter, Frischkäse, Käse, Schinken, fettarmer Wurst oder Aufstrich z. B. aus Linsen oder Bohnen vermischt mit Joghurt und Kräutern machen satt.

#3 Jause aufpeppen

Brunnenkresse, Petersilie, Pinienkerne oder Kürbiskerne peppen die Jause geschmackvoll auf und liefern Eisen für eine bessere Konzentration und Merkfähigkeit.

#4 Fettarme Milchprodukte

Fettarme Milchprodukte wie Joghurt, Topfen oder Milchdrinks versorgen den Körper mit Kalzium und Eiweiß.

#5 Nüsse und Trockenobst

Nüsse und/oder Trockenobst sind beliebte Energiebomben zum Knabbern. Nüsse liefern zudem die wichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Drei Walnüsse am Tag reichen für Kinder aus.

Wenn Kinder ihre Vorlieben für die Schuljause einbringen kann und sie auch ansprechend und lecker aussieht, haben sie Lust zum Zugreifen.

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2 Kommentare
  • Anonymous, 24. September 2017, 23:38 Antworten

    Danke, und als Großtante und Großonkel sind wir dankbar für eure guten und nutzbringenden Empfehlungen! Eure Website ist überhaupt "eine Wucht"!! Vergelt's Gott tausend Mal... Mit ganz lieben Grüßen! Maria und Gerhard Mayer, Puchberg am Schneeberg

    • meinefamilie.at, 25. September 2017, 8:40 Antworten

      Danke, das freut uns sehr! :-)

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