5. November 2018

Abwehrkräfte mit gesunder Ernährung stärken

Abwehrkräfte mit gesunder Ernährung stärken - meinefamilie.at

Husten, Schnupfen, Heiserkeit: Herbstzeit heißt für viele Familien leider auch, dass die Erkältungszeit wieder beginnt. Die Medien sind voll von Nahrungsergänzungsmitteln und Tipps, wie sie ihre Familie gesund halten. Aber was hilft wirklich bzw. wie kann über die Ernährung das Immunsystem positiv beeinflusst werden?

Die Nahrungsauswahl kann das Immunsystem unterstützen und ist dadurch einer von vielen Faktoren, welcher vor Erkältungen schützen kann. Wichtig zu wissen ist, dass nicht nur die Ernährung alleine eine Rolle spielt, sondern auch der Lebensstil als Gesamtes. Eltern sollten nicht nur während der Erkältung oder kurz vorher auf die Ernährung ihrer Kinder achten, sondern das ganze Jahr über eine gesunde und ausgewogene Lebensweise berücksichtigen.

Ausgewogene Kost – Zusammenstellen von Mahlzeiten

Durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Mischkost deckt man den Bedarf aller notwendigen Vitamine und Mineralstoffen und unterstütz somit auch das Immunsystem.
Unter einer ausgewogenen Ernährung versteht man, dass alle Nahrungsbestandteile wie Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und Gemüse auf dem Teller platz finden. Im allgemeinen gilt, dass Sie sich und Ihrer Familie keine Lebensmittel verbieten sollten. Ich empfehle Ernährung ohne Verbote aber mit viel Genuss. Als Orientierung können Sie sich bei der Zusammensetzung Ihrer Mahlzeiten nach der unten abgebildeten Grafik richten. Die unten abgebildete Zusammensetzung der Mahlzeiten erleichter es, dass man alle für die Gesundheit nötigen Stoffe zu sich nimmt.

Abwehrkräfte mit gesunder Ernährung stärken - meinefamilie.at

Achten Sie auf die Zusammenstellung der Mahlzeit ihrer Familie.

Kohlenhydrate/Sättungsbeilage

Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot & Co sind eine optimale Sättigungsbeilage. Wählt man Vollkorn, hat man zusätzlich auch Ballaststoffe enthalten. Ballaststoffe sind sehr wichtig für eine gesunde Darmflora.

Wie hängt der Darm mit dem Immunsystem zusammen?

Der Darm ist unser größtes immunologisches Organ. Das bedeutet, dass ein gut ernährter Darm und eine gesunde Darmflora auch einen großen Einfluss auf das gesamte Immunsystem haben. Umso früher Eltern auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung ihrer Kinder achten, desto eher übernehmen die Kinder die gesunden Essgewohnheiten und führen als Erwachsener wiederum ein gesünderes Leben.

Eiweiß

Eiweiß/Proteine sind ein Bestandteil von Antikörpern und sind somit im Rahmen einer gesunden Ernährung für das Immunsystem nicht weg zu denken, um die Abwehrkräfte zu stärken. Zu den eiweißreichen Lebensmitteln gehören: Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte, Ei, Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Kichererbsen…), Soja und Sojaprodukte.

Fette

Fett sollte sparsam verwendet werden. Umso wichtiger ist es auch, dass sie auf die Qualität achten. Wählen sie heimische Öle mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, welche entzündungshemmend wirken. Zu diesen Ölen gehören z.B. Rapsöl, Leinöl, Leindotteröl, ….

Gemüse und Obst

Versuchen sie, dass sie drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst  am Tag in die Ernährung Ihrer Familie einbauen. Eine Portion entspricht ungefähr einer Hand voll. Hier geht man von der Hand der Person aus, welche die Nahrung aufnimmt. Wenn sie daher die Portion für ihr Kind zubereiten, dann richtet sich die Portionsgröße von Obst und Gemüse nach der Kinderhand. Obst und Gemüse enthalten ebenfalls Ballaststoffe und auch viele Vitamine und Mineralstoffe.
Wie auch im Artikel Herbstgemüse beschrieben, haben wir den höchsten Anteil an Vitaminen und Mineralstoffen im reif geernteten, saisonalen und regionalen Obst und Gemüse.

Nahrungsergänzungsmittel als Unterstützung?

Vor allem in der kalten Jahreszeit werden Vitamin C Präparate oder ähnliches für die Vorbeugung von Erkältungen in allen Medien beworben.
Bisherige Studien zu Vitamin C – Präparaten zeigen, dass die vorbeugende Einnahme selbst hoher Dosen eine Erkältung nicht verhindern kann.
Der tägliche Bedarf an 100 mg Vitamin C (beim Erwachsenen) wird laut dem österreichischen Ernährungsbericht problemlos durch die tägliche Nahrungsaufnahme gedeckt. Dadurch, dass Vitamin C wasserlöslich ist, wird ein zu viel einfach über den Harn ausgeschieden. Nehmen sie also mehr Vitamin C durch Nahrungsergänzungsmittel auf, als sie brauchen, scheiden sie diese über den Harn wieder aus. Daher wird die präventive Einnahme von Vitamin C Präparaten bei gesunden Menschen nicht empfohlen. Generell sollten Nahrungsergänzungsmitteln nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, um eine Überdosierung zu vermeiden.

Fazit

Durch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Mischkost (ich empfehle auf regionale und saisonale Produkte zu achten) können sie ihr Immunsystem und das Ihrer Kinder positiv unterstützten. Jedoch sollte man beachten, dass auch weitere Faktoren wie Bewegung und Co einen Einfluss auf das Immunsystem haben. Zusammen mit ausreichend Bewegung an der frischen Luft und einer ausgewogenen Ernährung über das gesamte Jahr hinweg beugen Sie vielen kleinen Erkältungen vor.

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Martina Heigl

    "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" - frei nach diesem Zitat von Sokrates ist es mir als Diätologin ein Anliegen, gesunde Kost in den Alltag einzubauen. Das Ganze ohne Verbote aber mit viel Genuss.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at