28. Oktober 2019

Unser Buchtipp für Nikolaus

Unser Buchtipp für Nikolaus

Herder Kinderwelt stellt euch Bücher für Nikolaus inklusive Kurzbeschreibungen vor.

#1 Lasst uns froh und munter sein von Daniele Winterhager

Lasst uns froh und munter sein
(c) Herder Kinderwelt

Das bekannte Nikolauslied bebildert von Daniele Winterhager. In Pappe für Kinder ab einem Jahr, klassisch gehalten und mit liebevollen Bildern gestaltet. Jede Strophe ist auf einer Seite abgebildet und illustriert. Am Ende des Buches findet sich noch einmal das Lied mit Noten und Text zum Einüben und Einstimmen.

#2 Die Geschichte vom heiligen Nikolaus von Julia Kottal

Die Geschichte vom heiligen Nikolaus
(c) Herder Kinderwelt

Ein kurz gefasstes Pappbilderbuch mit ansprechenden Illustrationen, das bereits den Kleinsten erstes christliches Wissen vermittelt und die Lebensgeschichte des heiligen Nikolaus und die wichtigsten Lebensstationen wiedergibt.  Wundervolle farbige Illustrationen, die Menschen, Tiere und Umgebung lebendig darstellen vermitteln ein Gefühl für die Stimmungen und das Leben damals. Für Kinder ab 2 Jahren.

#3 Die Legende vom Heiligen Nikolaus von Anselm Grün

Die Legende vom heiligen Nikolaus
(c) Herder Kinderwelt

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte des heiligen Nikolaus, von seinem Leben und Wirken. Auf jeweils einer Doppelseite werden die Stationen seines Lebens wiedergegeben: Die Geschichte von den drei Goldklumpen, wie Nikolaus zum Bischof von Myra wurde und zum Schutzpatron der Seeleute. Wie Nikolaus das Volk von Myra vor einer Hungersnot bewahrte und die Geschichte vom ertrunkenen Sohn. Wunderbar bebildert und in kindgerechter Sprache ist dieses Buch eine klare Empfehlung, Kindern ab drei Jahren christliches Wissen zu vermitteln.

#4 Eine Geschichte vom Nikolaus von Mira Lobe

Eine Geschichte vom NIkolaus
(c) Herder Kinderwelt

Diese Nikolausgeschichte ist frei erfunden und hebt sich wohltuend zu herkömmlichen Geschichten zu diesem Thema ab. Nikolaus ist bestürzt, denn der Wind hat ihm seine Mütze davongetragen und er hat Sorge dass ihn die Kinder ohne seine imposante Bischofsmütze nicht erkennen.

Es beginnt eine abenteuerliche Suche, in welcher der Nikolaus durch verschiedenste Länder und Kontinente reist. Überall  begegnet er hilfsbereiten Kindern die ihm  verschiedene Kopfbedeckungen schenken: einen Lappenhut, einen Chinesenhut, einen Turban, ja sogar einen Cowboyhut.

Letztendlich wird er in Afrika fündig und schafft es gerade noch rechtzeitig zum Nikolausfest. Ein liebevoll gestaltetes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das einen ganz nebenbei mit spannenden Details zu diversen Ländern versorgt.



EIN ARTIKEL VON
  • Herder Kinderwelt

    Hier bloggt das Team der Herder Kinderwelt, dem Fachbereich für Kinder- und Jugendbücher der Buchhandlung Herder. Ein Highlight vor Ort sind die Kinderrutsche und der Spielbereich.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at