6. März 2017

Astrid Lindgren: Die Brüder Löwenherz

Ausschnitt Brüder Löwenherz - meinefamilie.at

Eine wunderbare, aber auch schwierige Geschichte über Freundschaft, Liebe, Mut, persönlichen Einsatz und das Sterben hat Astrid Lindgren mit ihrem Buch „Die Brüder Löwenherz“ geschaffen.

„Es gibt Dinge, die muss man tun, auch wenn sie gefährlich sind“, erklärt Jonathan seinem kleinen, schwer kranken Bruder Karl, den er liebevoll „Krümel“ nennt. „Warum?“, fragt Krümel. „Weil man sonst kein Mensch ist, sondern nur ein Häuflein Dreck“, antwortet Jonathan. Und Jonathan muss es wissen, schließlich ist er der mutigste Mensch, den Krümel kennt – so mutig, dass er eines Tages seine Worte Wirklichkeit werden lässt und etwas sehr Mutiges tut: Er rettet seinen kleinen Bruder Karl aus einem brennenden Haus.

Frieden und Freude in Nangijala

Jonathan stirbt bei dieser Rettungsaktion und Krümel ist unendlich traurig. Doch dann tröstet er sich damit, dass sein großer, mutiger, wunderbarer Bruder ihm jeden Abend vom Land Nangijala erzählt hat, in das die Menschen nach dem Tod kommen. Dort wird Jonathan jetzt wohl sein und er Krümel wird wohl bald nachfolgen – so krank wie er ist. Und dann werden sie dort in Frieden und Freude leben.

Der grausame Tengil

Und tatsächlich dauert es nicht lange, da kommt auch Karl nach Nangijala. Doch das Leben dort ist nicht so friedlich, wie Karl gehofft hatte. Nangijala wird vom grausamen Tyrannen Tengil bedroht. Gegen ihn wollen und müssen die Brüder Löwenherz kämpfen, denn „es gibt Dinge, die muss man tun, auch wenn sie gefährlich sind“.

Schwierige Themen – kindgerecht

Astrid Lindgren hat „Die Brüder Löwenherz“ 1974 geschrieben. Die Kritiker waren nach der Veröffentlichung geteilter Meinung – während die einen Lindgrens Mut hervorhoben, sich in einem Kinderbuch an das schwierige Thema Sterben und Tod heranzuwagen, waren die anderen entsetzt darüber, dass der Tod und das Sterben als ein nahezu erstrebenswertes Abenteuer dargestellt wurde.

Unterm Strich bleibt: Astrid Lindgrens fantastischer Abenteuerroman für Kinder ist nichts für schwache Nerven und trotzdem so unendlich (vor)lesenswert. Empfohlen ab 10 Jahren!

Die Brüder Löwenherz

Cover Brüder Löwenherz - meinefamilie.at

Astrid Lindgren
Oetinger 1974
Hardcover, 240 Seiten
ISBN: 978-3-7891-2941-4

 

 

Online bestellen
  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Andrea Harringer

    „Meine Mami schreibt das auf, was ihr andere Leute erzählen.“ Das sagte mein Sohn, als man ihn fragte, was seine Mama beruflich mache. Seit 2001 bin ich Redakteurin in der Erzdiözese Wien, schreibe für den „Sonntag“ und versuche, Themen wie Familie, Kinder und Erziehung auch aus einem christlichen Blickwinkel zu beleuchten.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at