27. April 2015

Krokonil und Tupfentiger: Buch für Buchstabenwirbler


Eine Geschichte über Freundschaft und Versöhnung, die nebenbei auf logopädische Probleme aufmerksam macht. Das Buch “Krokonil und Tupfentiger” im Porträt.

Das kleine k lebt mit dem großen K, in einem dicken Buch auf Seite 7. Gemeinsam besuchen sie Geschichten mit Kamelen, Kröten oder Kojoten. Weit hinten in diesem Buch wohnt das kleine t mit dem großen T, sie sporteln zusammen, sie klettern und hüpfen. Manchmal besuchen sie im Zoo den Tiger, das Trampeltier und die Tüpfelhyäne.

„Du to… topfeliger Tupfentiger!“

Dann kommt der Tag, da geht das kleine k auf den Spielplatz in der Mitte des Buches, und es trifft das kleine t. Doch darüber sind beide nicht besonders froh, ganz im Gegenteil: Es gibt nur eine Schaukel, und die hätten sie beide gern für sich. Da werden sie wütend. “Du to… to… tu… tu… topfeliger Tupfentiger!” – “Du ki… ki… ko… ko… knatastophauler Koscholadenesser!”, schimpfen die beiden.

Versöhnung mit Schokotorte

Erst eine Schokotorte kann die beiden versöhnen, denn die lieben sie beide. Und da haben das kleine k und das kleine t schon Ideen, was sie alles gemeinsam machen können: Kochtopftrommeln, Kakaomilchtauchen oder Regenwolkenknabbern…

Logopädie ganz nebenbei

Die Buchstaben und Wörter, sie gehen nicht immer leicht von der Zunge und aus der Feder. Da gibt es Momente, da stehen die Buchstaben beim Schreiben und Sprechen am falschen Platz – als würden sie miteinander streiten. „Krokonil und Tupfentiger“, eine „Geschichte für Buchstabenverwirbler und Wörtererfinder“, erzählt von diesen Streitigkeiten. Die Geschichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung macht nebenbei auf logopädische Probleme aufmerksam.

Für das Thema inspiriert wurde die Autorin Gabriela Hofmann durch ihre eigene Tochter Paula und ihre logopädischen Übungen. „Krokonil und Tupfentiger“ wurde im Rahmen des Projektes „lesen lieben lernen“ der St. Nikolausstiftung publiziert und mit dem Friedl Hofbauer-Preis 2015 ausgezeichnet.

Auch interessant: Spaß an Büchern auch für die Kleinsten

Krokonil und Tupfentiger

Gabriela Hofmann, illustriert von Michaela Noll
Tyrolia, 2015
Fester Einband, 26 Seiten
ISBN: 978-3702234386
Empohlenes Alter: ab 5 Jahren

Online bestellen
Weitere Angebote der St. Nikolausstiftung
  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Lucia Steindl

    Bevor ich journalistisch tätig wurde, machte ich die Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin, leitete verschiedene Kindergruppen und arbeitete als Medienpädagogin. Nach Abschluss meines Journalismus-Studiums unterstütze ich nun mit Freude die Redaktion von meinefamilie.at.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at