22. April 2016

“Team Wandelstern” im Weltall

Team Wandelstern - meinefamilie.at

Das diesjährige Gewinnerbuch des LESEL-Wettbewerbs kommt von Thomas Hrabal und Agnes Ofner. In “Team Wandelstern – Rekordjagd in Sonnensystem” kämpft Familie Wandelstern sportlich um den Sieg im Weltall.

Es ist das Ereignis des Jahres: Alle Himmelskörper treffen sich zu den großen Sonnensystem-Meisterschaften. Auch das Team Wandelstern tritt an, um sich mit anderen Planeten und Kometen zu messen. Die Familie um Mama Venus und Papa Jupiter hat gute Chancen, denn alle sechs Planeten-Kinder haben besondere Fähigkeiten:

“Wie kann man nur so viele Monde im Überblick behalten?”, flüstert Merkur ehrfurchtsvoll. Doch das gelingt Saturn scheinbar mühelos.

Im Sachbilderbuch “Team Wandelstern” werden die wichtigsten Begriffe und Fakten zum Sonnensystem anhand verschiedener Disziplinen erklärt – Monde jonglieren, balancieren oder Sonnenumlauf-Marathon laufen.

Astronomie kindgerecht erklärt

Der Autor Thomas Hrabal suchte lange nach einer schönen Geschichte über das Weltall für seine Söhne, fand aber nur Bücher über “irgendwelche eigenartigen Wesen, die irgendetwas Beliebiges auf einem Planeten tun, was sie genauso gut auf der Erde tun könnten.” Deshalb beschloss er selbst ein Buch zu schreiben, das durch den Wettbewerb der Planeten spielerisch Wissen über Astronomie vermittelt.

Eingereicht beim Wettbewerb LESEL wurde daraus “Team Wandelstern – Rekordjagd im Sonnensystem” mit fantasievollen Illustrationen von Agnes Ofner. Die junge Illustratorin hatte anfangs so ihre Probleme mit der Geschichte, erzählt sie.

Wie sollten Planeten mit ihrer typisch runden Form so dargestellt werden, dass sie sportliche Aufgaben lösen können?

Ihr Schwester brachte Ofner auf die entscheidende Idee: Bei ihren Bildern repräsentieren Tiere die Planeten und ihre jeweiligen astronomischen Eigenschaften.

Preisverleihung im Planetarium

“Team Wandelstern” entstand im Rahmen des LESEL-Projekts der St. Nikolausstiftung, des Kinderbuchhauses im Schneiderhäusel und des Tyrolia Verlags. Mit diesem Projekt sollen Pädagoginnen, Eltern und Kinder wieder “näher an das Buch geholt” und die Freude am Lesen gestärkt werden, wie es auf der Homepage der St. Nikolausstiftung heißt.

Am 21. 4. 2016 wurde das Gewinnerbuch im Wiener Planetarium vorgestellt und Autor und Illustratorin mit dem erstmals verliehenen LESEL, dem Bilderbuch-Nachwuchspreis, ausgezeichnet.

Team Wandelstern

 

Team Wandelstern - meinefamilie.atRekordjagd im Sonnensystem
Thomas Hrabal, Agnes Ofner
2016, Tyrolia-Verlag
ISBN: 978-3-7022-3520-8

 

Online bestellen
  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at