2. Dezember 2016

Mira Lobe: Eine Geschichte vom Nikolaus

Eine Geschichte vom Nikolaus - meinefamilie.at

Mira Lobe hat eine entzückende Nikolausgeschichte jenseits von altbekannten Geschichten und Legenden niedergeschrieben.

Der heilige Nikolaus bereitet sich gerade auf seinen alljährlichen Ausflug zur Erde vor, als der Wind seine Bischofsmütze davonträgt. Nikolaus ist entsetzt: Ohne Mütze wird ihn kein Kind erkennen. Vielleicht haben ja sein Nachbar, der heilige Antonius oder der heilige Franziskus eine Ahnung, wo die Mütze hingeflogen sein könnte? Aber leider, beide sind ratlos. So bleibt dem Nikolaus nichts anderes übrig, als sich auf die Suche zu machen. Die Reise mit seinem Rentierschlitten führt ihn nach Lappland, Indien, China und Amerika – nirgends eine Spur der Bischofsmütze.

Ein Nikolaus mit Cowboyhut

Was der Nikolaus aber findet sind, viele, viele Kindern, denen er leid tut und die ihm helfen wollen: Sie schenken ihm eine Lappenmütze, einen Turban, einen Chinesenhut und sogar einen Cowboyhut und der Nikolaus freut sich sehr darüber. Das Problem an diesen Kopfbedeckungen aber ist: Mit keinem dieser Hüte sieht er aus, wie sich die Kinder einen Nikolaus erwarten. Schon völlig verzweifelt erreicht er schließlich Afrika. Und da hängt die Bischofsmütze doch tatsächlich in einem Feigenbaum. Zwischen ihren Bändern haben die Webervögel Nester gebaut.

Vorsichtig löst der Nikolaus die Bänder heraus und setzt die Mütze auf. Endlich sieht er aus wie der heilige Nikolaus. Gerade noch rechtzeitig zum Nikolausfest.

Jenseits der Legende

Mira Lobes „Eine Geschichte vom Nikolaus“ gehört wohl zu den unterhaltsamsten Büchern, die jemals über den Nikolaus geschrieben wurden.

Dieser Nikolaus, der von Land zu Land reist und überall hilfsbereite Kinder, aber nicht und nicht seine Bischofsmütze findet, ist wirklich ein Vorlesevergnügen.

Kinder ab etwa 4 Jahren werden der Geschichte bestimmt mit Freude folgen. Sehenswert sind auch die Illustrationen – bunt und ansprechend.

Eine Geschichte vom Nikolaus

Eine Geschichte vom Nikolaus, Mira Lobe - meinefamilie.atMira Lobe, Christine Sormann
Jungbrunnen, 2013
Hardcover, 32 Seiten
ISBN: 978-3-7026-5692-8

Online bestellen
  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Andrea Harringer

    „Meine Mami schreibt das auf, was ihr andere Leute erzählen.“ Das sagte mein Sohn, als man ihn fragte, was seine Mama beruflich mache. Seit 2001 bin ich Redakteurin in der Erzdiözese Wien, schreibe für den „Sonntag“ und versuche, Themen wie Familie, Kinder und Erziehung auch aus einem christlichen Blickwinkel zu beleuchten.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at