9. November 2020

Buchtipps der Herder Kinderwelt: St. Martin & Heiliger Nikolaus

herderkinderbücher meinefamilie.at

Auch wenn es in diesem Jahr keine Martinsumzüge geben wird, lässt sich die Geschichte des Teilens Kindern ganz wunderbar durch die Buchtipps der Buchhandlung Herder näher bringen. Ebenso dabei: Schöne Geschichten über Nikolaus!

das erste buch von sankt martin - meinefamilie.atDas erste Buch von Sankt Martin

von Erwin Grosche und Miriam Cordes

Eine lebendig gereimte Martinsgeschichte, die bereits den Kleinsten die Freuden des Teilens vermittelt und wer St. Martin war. Schöne, bunte, klare Illustrationen unterstreichen den Text. Für Kinder ab 2 Jahren.

 

sankt martin teilt den mantel - meinefamilie.atSankt Martin teilt den Mantel

von Barbara Cratzius

Die St. Martinsgeschichte wird in diesem Pappbilderbuch mit Griffregistern in kindgerechten Texten nacherzählt. Hier erfahren bereits die Kleinsten den Wandel von Martin, vom Soldaten zum Helfer von Armen und Kranken. Liebevoll illustriert, inklusive dem Martinslied und einer Erklärung, warum wir jedes Jahr am 11. November mit unseren Laternen ausziehen. Für Kinder ab 2 Jahren.

 

sankt martin ritt durch schnee und wind - meinefamilie.atSt. Martin ritt durch Schnee und Wind

von Karina Grünwald

Erzählt wird die bekannte Geschichte von St. Martin, wie er auf einen Bettler trifft, der halb erfroren vor dem Stadttor sitzt und seinen Mantel teilt. Und von seinem Traum in der darauffolgenden Nacht, der sein ganzes Leben verändern wird. Inklusive dem beliebten Martinslied. Großartige, wunderschön gezeichnete Bilder untermalen stimmungsvoll das Geschehen. Für Kinder ab 3 Jahren.

 

 

martin und das martinslicht - meinefamilie.at

Sankt Martin und das Martinslicht

von Erich Jooß, Ursula Wölfel 

Das Bilderbuch präsentiert gleich zwei Geschichten in einem Band. Die erste Geschichte erzählt kindgerecht und detailliert vom Leben des Heiligen Martin und seinen Lebensweg vom Soldaten zum Bischof. Die zweite Geschichte enthält eine moderne Martinsgeschichte, von einem Jungen namens Martin, der versucht in die Fußstapfen Martins zu treten und die Kinder der heutigen Zeit in ihrer Lebenswelt abholt. Liebevoll illustriert von Daniele Winterhager und Renate Selig. Für Kinder ab 3 Jahren.

 

wach auf siebenschläfer - meinefamilie.atWach auf, Siebenschläfer,

Sankt Nikolaus ist da

von Eleonore Schmid

Glisglis, der kleine Siebenschläfer möchte so gerne den Nikolaus begegnen. Da es aber seine Natur ist im Winter zu schlafen, stellt ihn das vor eine schwierige Aufgabe. Er nimmt sich fest vor, nur zu dösen und schreckt immer wieder auf, doch als der Nikolaus endlich kommt, schläft er bereits tief und fest. Aber er hat Glück, denn die achtsame Eule, die immer über alles Bescheid weiß, so auch über Glisglis Wunsch den Nikolaus zu begegnen, weckt ihn rechtzeitig.

Wunderschöne Illustrationen stimmen Groß und Klein auf den Nikolaus ein. Ein Buch, dass man immer wieder gerne durchblättert, sei es, um sich von den Bildern verzaubern zu lassen oder die herzige Geschichte zu lesen. Ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

 

warum nikolaus am liebsten heimlich schenkt - meinefamilie.atWarum der Nikolaus am liebsten heimlich schenkt

von Marlene Fritsch, Elli Bruder

Dieses Bilderbuch erzählt in leicht verständlicher Sprache und untermalt mit farbenfreudigen Bildern, die Geschichte vom Bischof Nikolaus, der eine Familie vor Mittellosigkeit und Elend bewahrt. Sie erzählt von einem Menschen, der Ohren und Augen offenhält, und die Menschen unterstützt, die es brauchen. Die Erzählung lenkt die Aufmerksamkeit der Kinder darauf, dass man Vertrauen haben kann, dass alles gut ist, solange man aufeinander achtet und sich füreinander einsetzt, aber auch darauf, dass Gold nur glänzen kann, wenn es für einen guten Zweck eingesetzt wird. Für Kinder von 3-6 Jahren.

 

nikolaus stiefel raus - meinefamilie.atNikolaus, Stiefel raus

von Diana Kohne, Susanne Weber und Carla Felgentreff

Die Maus stellt in freudiger Erwartung von Nikolaus ihre frisch geputzten Stiefel vor die Tür, wie auch der Elefant. Doch Moment mal, denkt die Maus, da passt ja vielmehr hinein. Und was ist mit der Schlange, die hat gar keine Stiefel. Ob Nikolaus alle gleich gerecht beschenken wird? Eine lustig gereimte Nikolausgeschichte für Kinder ab zwei Jahren, mit dicken, liebevoll illustrierten Pappseiten.



EIN ARTIKEL VON
  • Herder Kinderwelt

    Hier bloggt das Team der Herder Kinderwelt, dem Fachbereich für Kinder- und Jugendbücher der Buchhandlung Herder. Ein Highlight vor Ort sind die Kinderrutsche und der Spielbereich.


MeineFamilie.at