9. März 2018

Leiten und Begleiten von Eltern-Kind-Gruppen

elternbildung - meinefamilie.at

Einen persönlichen Einblick zum Leiten und Begleiten von Eltern-Kind-Gruppen – einer Initiative des Katholischen Bildungswerkes/Elternbildung – gibt die Absolventin des Jahres 2016/2017 Marie-Therese Bazil. In Kürze startet die nächste Ausbildungsphase!

Eine Gruppe von zehn Frauen aus drei Generationen fand sich im Herbst 2016 zum Start des Lehrganges zusammen. Unsere Motive für diese Ausbildung waren ebenso bunt wie wir: Weiterbildung, Erfahrungsaustausch, Unterstützung bei der Gründung einer eigenen Eltern-Kind-Gruppe, Reflexion der bisherigen Tätigkeit in einer Eltern-Kind-Gruppe, etwas Neues machen …

In acht Wochenend-Modulen eigneten wir uns Wissen zu diversen Themen an: Leitung, Programmgestaltung, Organisation, Elternbildung, Kommunikation, Entwicklungspsychologie, Pädagogik und Spielpädagogik, Sprach- und Leseförderung, Medienerziehung, Familienstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit etc.

Fachkenntnisse

Erfahrene Vortragende gaben uns wertvolle fachliche Impulse und wir waren gefordert, diese Impulse in verschiedenen Aufgabenstellungen anzuwenden. Ein reger Erfahrungsaustausch fand in Gesprächen, Diskussionen, Praxisarbeiten und durch schriftliche Ausarbeitungen statt. Uns stand eine digitale Lernplattform zur Verfügung, wo wir schriftliche Arbeiten, aber auch Fotos einfach hochladen konnten und Arbeitsunterlagen abrufen.

Durch die Gemeinschaftsarbeit in ständig wechselnden Kleingruppen wuchsen wir Frauen sehr schnell zu einem Freundeskreis zusammen. Gegen Ende des Lehrganges erlebten wir vier Tage zur Persönlichkeitsbildung in ruhiger Umgebung abseits des Stadtlebens, Zeit für Reflexion und Gemeinschaft.

Persönliche und fachliche Weiterbildung

Der Lehrgang war: Bildung, Inspiration, Kreativität, Freundschaft  sowie Zeit für mich! Als Leiterin einer Eltern-Kind-Gruppe wende ich nun neues Wissen an und schätze es noch mehr als zuvor, mit Kindern und Eltern zu arbeiten. Der Kontakt zwischen uns Absolventinnen ist bei regelmäßigen Treffen immer noch aufrecht.

Nähere Information und Anmeldung bei der Lehrgangsleitung

Mag. Katja Ratheiser – Katholisches Bildungswerk Wien
Email: anmeldung@bildungswerk.at
Tel: 0676-4919482
http://elternbildung.bildungswerk.at

 

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at