17. November 2015

Igel basteln mit Papier


Igel basteln und auf den Winter vorbereiten: Der kleine Igel aus Papier hat Glück und bereits ein Zuhause für den Winter in einem Blätterhaufen gefunden.

Die Temperaturen sinken und der Winter kündigt sich an. Nun ist es für unsere Igel an der Zeit, ein Quartier zu suchen, in dem sie vor Kälte und Frost geschützt ihren Winterschlaf antreten können. Große Heu- und Laubhaufen eignen sich besonders gut als warmes Plätzchen für die bevorstehende kalte Jahreszeit. Vielleicht habt ihr ja sogar daran gedacht und in eurem Garten ein „Schlafzimmer“ für Igel eingerichtet. Dieser kleine Igel hat Glück und bereits ein Zuhause in einem Blätterhaufen gefunden.

Material für den Igel im Laubkranz

  • Echte Blätter in verschiedenen Größen und Formen
  • 1 dunkelbrauner oder schwarzer Filzstift
  • Klebstoff
  • Faden
  • Schere
  • Klebeband
  • dickes Tonpapier in verschiedenen Farben
  • 1 stärkerer Karton als Grundlage für den Laubkranz

So machst du den Igel im Laubkranz

Vorlage downloaden
  1. Übertrage die Vorlage auf dein Tonpapier und schneide die Teile aus.
  2. Klebe die Augen auf den Körper.
  3. Zeichne Augenbrauen, Nase, Mund, Hände und Bauchnabel mit einem schwarzen oder braunen Filzstift ein.
  4. Befestige nun den Faden, an dem du den Igel später aufhängen kannst, mit Klebeband auf der Rückseite des Körpers. Klebe anschließend den Körper auf das Stachelkleid. Der Faden verschwindet dabei zwischen den beiden Teilen.

  1. Zeichne nun mit einem großen Teller und mit einem Dessertteller einen Ring auf den Karton und schneide ihn aus.
  2. Befestige anschließend den Faden mit dem Klebeband am Ring. Achte dabei darauf, dass dein Igel ca. in der Mitte hängt.
  3. Nun benötigst du je nach Größe deines Karton-Ringes Blätter für die Vorder- und Rückseite. Schneide diese mit Hilfe der echten Blätter zurecht.
  4. Streiche nun den Karton-Ring mit Klebstoff ein und klebe die Blätter aus Papier darauf. Beginne dabei oben in der Mitte. Beklebe auch die Rückseite des Ringes, falls dein Igel frei im Raum hängen soll.
  5. Du kannst zwischen die Papierblätter zusätzlich noch einige echte Blätter stecken.

Viel Spaß beim Basteln!

Wir empfehlen auch: Eulen mit Kastanien basteln

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Doris Mehofer

    Mein Leben – eine Torte. Man bereite aus meiner Familie, meinen Freunden und mir den Kuchen, fülle diesen mit meinen Erfahrungen und mein Wissen (Lehramt Mathematik und Germanistik, Malerei), glasiere ihn mit meiner Arbeit als AHS-Lehrerin, setze als Sahnehäubchen meine eigene Familie drauf und erhalte mein Leben.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at