29. August 2016

Basteln für die Schule: 4 Ideen

Basteln für die Schule - meinefamilie.at

Diese Basteleien sind praktisch und verschönern den Schulalltag. Die Anleitungen laden zum individuellen Gestalten ein.

Nicht mehr lange, dann sind die Sommerferien vorbei. Damit ihr so richtig gut auf die Schule vorbereitet seid und auch das Lernen und Hausaufgaben-Machen Spaß machen, ein paar Bastelideen für regnerische Nachmittage oder fürs Basteln im Garten.

Ordnungsboxen für den Schreibtisch basteln

Schere, Stifte, Radiergummi? Ordnungsboxen für euren Schreibtisch bzw. Schreibtischlade helfen euch, damit ihr immer alles schnell griffbereit habt. Überlegt euch vielleicht vorweg, was ihr alles verstauen wollt und wie viel Platz diese Dinge brauchen. Sind es Stifte oder Bleistift, Büroklammern oder habt ihr Washi-Tapes, die ihr übersichtlich aufbewahren wollt? Je nachdem faltet die dazu passende Schachtel, entweder quadratisch oder rechteckig.

Dazu braucht ihr: buntes A4-Papier

Los geht’s:

  • Nehmt ein A4-Papier zur Hand – Farbe ganz nach Lust und Laune.
  • Faltet dies einmal längs und dann noch 1x längs – das Papier ist jetzt schmal und lang wie eine Stange.
  • Jetzt auf jeder Seite die Ecken einfalten, wieder auffalten, von der Seite zur Mitte falten und wieder aufmachen.
  • Es sind jetzt zwei Quadrate mit Kreuzen an jeder Ecke entstanden.
  • Nun einmal auffalten und wieder die Ecken zur Mitte falten.
  • Nehmt nun die Papierlasche in der Mitte und faltet sie hoch bzw. klappt sie auf eine Seite.
  • Und jetzt muss die Box auf der anderen Seite verschlossen werden. Dafür haben wir vorhin vorgefaltet und diese Kreuze helfen uns jetzt.
  • Nehmt dazu die Box an der schmäleren Seite und faltet die Längsseite dazu. Durch unser Vorfalten entsteht ein Dreieck und dieses schiebt ihr unter das andere Dreieck.

Wenn ihr eine quadratische kleinere Schachtelt wollt, dann faltet das A4-Papier nicht längs sondern einfach der Breite nach, sodass ein A5-Papier entsteht.

Mini-Whiteboard basteln

Vokabeln lernen, Schularbeit unterschreiben lassen, Geschenk für eine Freundin zum Geburtstag basteln – wenn euch viele Dinge im Kopf herumschwirren, dann schreibt sie einfach auf und erledigt sie nach und nach. Natürlich geht da eine gute alte Liste, aber wer es ein bisschen ausgefallener haben möchte, kann sich für sich zuhause auch ein kleines Whiteboard basteln.

Gebt in einen alten Bilderrahmen statt einem Bild einfarbiges, buntes Papier oder liniertes oder kariertes Papier hinter das Glas. Dann schreibt ihr mit dem Edding-Stift für Whitepaper oder mit einem wasserlöslichen Stift, um Dinge abhaken und auch wieder ganz löschen zu können.

Basteln für die Schule - meinefamilie.at

Collegeblock mit Tafelpapier basteln

Ein persönlich gestalteter Collegeblock fällt auf! Klebt einfach auf das Deckblatt des Blocks ein Tafelpapier. Nehmt einen Kreidestift oder weißen Farbstift und gestaltet euer ganz persönliches Titelblatt. Pepp erhält der Block auch mit Washi-Tapes, die ihr ebenfalls nach Lust und Laune aufkleben könnt.

Basteln für die Schule - meinefamilie.at

Schreibtischunterlage neu beziehen

Wenn eure Schreibtischunterlage schon etwas angekritzelt ist oder ihr das Motiv schon langweilig findet, dann muss man nicht unbedingt eine neue kaufen. Verwendet doch einfach eure alte und überzieht sie mit Geschenkpapier und eurem Lieblingstier. Damit das Papier nicht gleich wieder einreißt, klebt einfach noch eine Buchfolie drauf.

Basteln für die Schule - meinefamilie.at

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Petra Pfeiffer

    Im (Online)-Marketing ist beruflich meine Kreativität gefragt und auch privat lebe ich sie gerne aus – etwa beim Dekorieren unserer Wohnung. Inspiration hole ich mir dabei in der Natur oder auf Reisen in aller Welt. Es freut mich, dass ich hier meine Ideen teilen darf und so wiederum andere begeistern kann.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at