15. April 2016

Glückwunschkarte zur Geburt basteln

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

Eine selbstgemachte Glückwunschkarte zur Geburt ist ein besonderer Willkommensgruß. Inspirationen zum Basteln.

Die Geburt eines neuen Menschen ist so etwas Besonderes und Einzigartiges, dass auch die Glückwunschkarte zur Geburt dementsprechend besonders sein sollte. Deshalb findet ihr in diesem Beitrag die Anleitung für eine Glückwunschkarte, mit einer Extraportion Liebe und Charme. 😉

Material

Meine Karten-Kreation geht echt schnell und ihr braucht auch nicht viele Utensilien:

  • Stoffreste
  • 1 Klappkarte aus Papier
  • Faden
  • 2 kleine Holzkluppen
  • Uhu Klebepads (optional)

Selbstgemachte Glückwunschkarte zur Geburt – so geht’s

Und hier findet ihr die Anleitung für die hübschen Kärtchen:

  1. Ihr schneidet die Karte in der Hälfte auseinander (das kleine Format passt besser zu einer Babykarte, finde ich, außerdem habt ihr dadurch gleich die Option zwei süße Exemplare zu entwerfen :-)).
  1. Nun zeichnet ihr mit einem Fineliner kleine Striche am Rand der Karte entlang. Dadurch erweckt es ein bisschen den Anschein, als ob ihr dort entlang genäht hättet.

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

  1. Dann bindet ihr ein Stück Faden um die vordere Seite der Karte und knotet diesen hinten zusammen.

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

  1. Aus einem kleinen Stück Stoff schneidet ihr nun den Strampler aus. Hier findet ihr die Vorlage dazu:
Strampler-Vorlage downloaden

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

  1. Diesen fixiert ihr dann mit den kleinen Kluppen an der „Wäscheleine“.

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

  1. Unterhalb des Stramplers könnt ihr entweder einen Willkommensgruß für das Baby oder andere Nettigkeiten, die euch so einfallen, schreiben. Ich habe mich für „Welcome little one“ entschieden.

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

Ich habe diesen Satz auf ein kleines Stück Papier geschrieben und dieses mit Klebepads auf der Karte fixiert – dadurch entsteht ein gewisser 3D-Effekt, was besonders schön aussieht. Ihr könnt aber auch direkt auf die Karte schreiben, wenn ihr keine Klebepads zur Hand habt.

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

So. Und schon ist eure einzigartige Glückwunschkarte zur Geburt fertig!

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

Glückwunschkarte zur Geburt - meinefamilie.at

Viel Spaß beim Basteln! 🙂

Passend dazu: Ideen für schöne Glückwunsch-Sprüche

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Katharina Fleckenstein

    Ich bin glückliche Vollzeit-Mami und neben meiner großen Liebe für meine Familie habe ich auch eine große Leidenschaft und Faszination für Kreatives. Eigentlich bin ich gelernte Ergotherapeutin, aber im Moment genieße ich die kleinen und großen Abenteuer mit meiner kleinen Familie.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at