Backen mit kleinen Kindern – Bildrezepte

Aktivitäten des Familienalltages stellen die Erlebniswelt der Kinder dar. Die Kleinen sehen, wie Mama und Papa kochen, backen, aufräumen, waschen und putzen. Kinder lieben es, die Welt der „Großen“ nachzuahmen. Sie möchten auch backen und kochen – und sollen es auch dürfen! Mithilfe von speziellen „Bildrezepten“ können Eltern ihren Kindern ein Stück Selbstständigkeit in der Küche anbieten.

In vielen Haushalten mit Kindern finden sich kleine Puppenküchen. (Und wenn nicht, nutzen die Kinder ihre Fantasie und spielen kochen.) Kinder kreieren darin die verschiedensten Gerichte und lieben es, wenn die Erwachsenen ihre Speisen „verzehren“ bzw. durch Lob und Anerkennung wertschätzen, was sie ihnen präsentieren.

Mädchen und Buben lieben es auch bei Mama oder Papa, Oma oder Opa in der Küche zu stehen und ihnen bei der Arbeit zu helfen. Neben dem Spaß den die Kleinen dabei haben, fördert das Abmessen der Zutaten, das Rühren der Masse, das Durchhalten bis zum Endergebnis,… – die Genauigkeit, das Durchhaltevermögen, die Motorik, das Selbstwertgefühl und vieles mehr.

 

Wenn die Kleinen dann auch noch selbstständig tätig werden dürfen, sind sie besonders stolz und dies hebt wiederum den Selbstwert. Gleichzeitig ist es eine tolle Investition in die Zukunft der Kinder, denn Kinder denen etwas zugetraut wird, die selbstständig agieren dürfen, die entwickeln sich mit höherer Wahrscheinlichkeit zu selbstbewussteren Erwachsenen als Altersgenossen, die von solchen Tätigkeiten ferngehalten werden.

Ich backe gerne und dementsprechend gerne helfen meine Kinder auch in der Küche mit. Sie sind ganz wild darauf, das Mehl und den Zucker zu wiegen, die Eier zu trennen und einfach nur mithelfen zu dürfen.

Doch wie stelle ich es an, wenn mein Kind noch nicht lesen kann? Ich helfe meinen Kindern, indem ich ihnen „Bildrezepte“ bastle und möchte diesen Tipp hier an alle Eltern weitergeben.
Ein Bildrezept gestalten ist mit Hilfe der neuen Technik und den vielen Medien, die uns heute schon geboten werden, wirklich kein Problem mehr. Außerdem kann man die Rezepte mit Freunden und Bekannten tauschen, dann hat jeder gleich weniger Arbeit und die Kinder immer wieder neue Herausforderungen.

Ich mache einfach das Lieblingsrezept mit Hilfe von Bildern zum Erlesen für die Kleinkinder, die noch nicht in die Schule gehen, verständlich.

Rezept für Becherkuchen

Dieses Bildrezept habe ich angefertigt, es kann Anregung sein, wie eure eigenen Lieblingsrezepte gestaltet werden könnten! Dieses Rezept lässt sich zum ausprobieren mit den Kindern leicht vom Handy oder Tablet ausprobieren.

Für die Kinder ist es einfacher, wenn alle Gegenstände, die benötigt werden und auf dem Foto zu sehen sind. Dann können sie einfacher dabei helfen, die nötigen Produkte zu holen und bereitzustellen. Ich ordne also alle Zutaten gut erkennbar auf und fotografiere sie. Außerdem schreibe ich die Zutaten für die größeren Kinder (und mich) unter das Foto.

Die weiteren Fotos zeigen die Menge und die Reihenfolge, in der die Zutaten beigemengt werden müssen. Mit den Eltern als Assistenten können also schon kleine Kinder damit loslegen, ihren Kuchen zu backen.

 

 

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Blog

Weitere Artikel des Autors lesen