X

Kindererziehung: Wenn sich Eltern nicht einig sind

Wenn ein Kind geboren wird, steht auch ein gut eingespieltes Paar vor neuen Herausforderungen. Und dabei kommt es immer wieder…

Mirka Huber

Mit Babys kommunizieren und eine sichere Bindung herstellen

Die Kunst der non-verbalen Kommunikation erfordert, die Signale unserer Babys richtig zu entschlüsseln. Ist es schon nicht immer leicht, zu spüren,…

Maria Neuberger-Schmidt

Der Zeitpunkt für ein eigenes Smartphone ist angebrochen

Niemand kann eine Sache aufhalten, deren Zeit gekommen ist. Oder so ähnlich. Doch wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für…

Markus Stegmayr

Zurück zum Alltag

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, der Alltag geht wieder los. Aber wir alle sind ja hoffentlich gut erholt…

Andrea Harringer

Das erste eigene Zimmer

Eine Stadtwohnung ist kein Bauernhof. Nicht immer ist es möglich, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Spätestens wenn die…

Markus Stegmayr

Die Eltern sind Entertainer ihrer Kinder

Martina Leibovici-Mühlberger, Mutter, Psychotherapeutin und Erziehungscoach, fordert mehr Bauchgefühl und weniger Individualismus in der Erziehung, verrät wann Erziehung gelungen ist…

Julia Standfest

Familienzuwachs: Neustrukturierung zu viert

„Am Anfang wird’s euch ein bisschen durchbeuteln“, kündigte uns ein vierfacher Familienvater an, als die Geburt unseres zweiten Kindes nahte.…

Julia Pass

Vom Lernen: Gute Rahmenbedingungen für Schulanfänger

Wie kann ich meinem Kind den Schuleinstieg erleichtern? Hier ein kleiner Überblick, denn Lernen hat viel mit Regelmäßigkeit und Training…

Maria Neuberger-Schmidt

Pilze suchen mit Kindern

Mit meinen Kindern im Wald Pilze zu suchen macht mir großen Spaß. Allerdings sind ein paar Dinge sehr wichtig dabei…

Maria Lang

Selbstwirksamkeit – ein Schlüssel, der Entwicklungsräume öffnet

Eltern können ihr Kind wunderbar stärken, indem sie "Selbstwirksamkeits-erfahrungen" begrüßen und ermöglichen. Es gilt also so viel Freiraum zu schaffen…

Iris van den Hoeven