X

Was tun mit den vielen Kinderzeichnungen?

Man möchte den kindlichen Schaffensdrang ja ungern stoppen. Aber ganz ehrlich: Wohin mit der 100. Kinderzeichnung? Die Möglichkeiten habe ich…

Agnes Rehor

Aufräumen mit Spaß

Tipps und Tricks aus der Praxis, um Kinder spielerisch ans Aufräumen heran zu führen.

Regina Magdalena Smrcka

Neujahrsvorsätze und andere Katastrophen

Es ist wieder so weit. Ein neues Jahr hat begonnen und damit kämpfen viele Menschen gegen ihre schlechten Gewohnheiten. Manche…

Mirka Huber

Wintergemüse – gesunde Ernährung im Winter

Unter Wintergemüse werden Gemüsesorten bezeichnet, die vorwiegend im Winter geerntet werden und die zum Teil durch ihre Lagerfähigkeit den ganzen…

Martina Heigl

Allzweckreiniger: Natürlich und einfach aus nur 4 Zutaten selbst herstellen

Schon einmal selbst Putzmittel hergestellt? Ich wusste von meiner Oma, dass sich Essig gut eignet um Fensterscheiben und Spiegel glänzend…

Carmen Wunsch

Kindliche Launen und Schreianfall

Wenn sie nicht bekommen, was sie wollen, fangen kleine Kinder oft an lautstark an zu kreischen. Wie man solche Situationen…

Maria Neuberger-Schmidt

Die Karenz nutzen: Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppenleiterin

Eine Eltern-Kind-Gruppe ist mehr als Kaffee trinken und tratschen! Es braucht viel Geschick und Planung, auf die Bedürfnisse der Erwachsenen…

Martina Binder

Babybrei im Winter

Meist stellt sich die Frage nach dem optimalen Babybrei um den 5. Lebensmonat herum. Welche Zutaten empfehlen sich in den…

Gutekueche.at

Wie man Kinder vor „schlechter“ Sprache fernhält – Und: Sollte man das überhaupt?

Plötzlich war sie da. Die für Eltern schockierende Jugendsprache bei meiner 10-jährigen Tochter. Wie sollte ich damit umgehen?

Markus Stegmayr

Nachhaltig leben als Familie: Erste Schritte

Als Familie mit Kindern nachhaltig leben, ist das überhaupt möglich? Warum wir das überhaupt wollen und wie die ersten Schritte…

Elisabeth & Johannes Hackl