6 Säulen der Wertschätzung als unser Fundament in der Beziehung

Was passiert, wenn die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr das Zusammensein prägen? Ist dann alles vorbei? Müssen wir uns damit zufrieden geben, dass ab da Beziehung Arbeit, Anstrengung und Mühe ist? Mein Mann und ich pflegen 6 Rituale, um uns unserer gegenseite Wertschätzung zu zeigen.

Wenn ich mich an meine Kindheit und Jugendtage zurück erinnere und ich von meinem Traummann geschwärmt habe, war es nur eine vage Erahnung, wie das im „echten Leben“ sein wird. Er sollte kinderliebend sein und nett – das war mir wichtig. Und natürlich sollte er mir gefallen und  ein gläubiger Christ sein. Wie eine Beziehung tatsächlich funktionieren kann, konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich vorstellen. Ich hatte zwar das Beispiel meiner Eltern, aber was gute Kommunikation und eine wirkliche Herzensbeziehung in der Partnerschaft anbelangt, waren sie nicht gerade das Paradebeispiel – oder vielleicht lag es auch an der Zeit in der sie groß geworden sind.

Eine Beziehung, die auf wertschätzendem Miteinander gründet

Später als ich meinen Mann getroffen habe, war für mich bzw. uns klar, wir wollen eine Beziehung führen, die auf einem wertschätzenden Miteinander gegründet ist und wir wollten uns unsere Herzensbeziehung  dauerhaft beibehalten. Am Anfang, in der Verliebtheitsphase, ist das einfach – so sagt man es zumindest. Man tut sich leicht im Anderen diesen wertvollen und besonderen Menschen zu sehen. Das Miteinander geht einem einfach von der Hand und es ist nicht schwer, dem Anderen sein Herz zu öffnen.

Die große Frage ist, was passiert dann? Was passiert, wenn die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr das Zusammensein prägen? Ist dann alles vorbei? Müssen wir uns damit zufrieden geben, dass ab da Beziehung Arbeit, Anstrengung und Mühe ist?

Mein Mann und ich wollten nicht, dass unsere Beziehung im Alltag hauptsächlich eine „Entscheidung“ ist und unsere Ehe nur mehr ab und zu mit einer Liebesbeziehung zu tun hat. Auch wenn das nicht heißt, dass Beziehung manchmal tatsächlich mit Mühe und Anstrengung verbunden ist. Manchmal kostet es Kraft, sich dem anderen zu öffnen, Dinge anzusprechen, auch wenn man denkt, der andere versteht einen nicht.

Unsere Ehe sollte nicht nur ab und zu eine Liebesbeziehung sein.

Wir möchten uns diesen besonderen Blick für den anderen beibehalten, so wie in unseren ersten Tagen. Wir möchten, dass wir den jeweils anderen, jeden Tag neu als Geschenk sehen und ihn in seiner Person wertschätzen und lieben. Nick Vujicic hat in seinem Buch „Liebe ohne Limits“ einmal geschrieben, dass kuscheln schöner ist als Recht haben. Für mich ist das eine herzerwärmende Einstellung für eine Beziehung. Das heißt natürlich nicht, dass man über Konflikte einfach hinwegsehen soll, aber dennoch tut es manchmal gut, eine Meinungsverschiedenheit auch mal stehen lassen zu können und nicht auf Biegen und Brechen immer und überall Recht haben zu müssen.

 

Unsere Säulen der Wertschätzung in der Beziehung

Für meinen Mann und mich gibt es ein paar Säulen der Wertschätzung, auf die wir unsere Beziehung gebaut haben, und die sich für uns bewährt haben.

Säule Nr. 1: Mein Partner ist ein Geschenk

Ich sehe meinen Partner als Geschenk und nicht als meinen Besitz. Das heißt, ich habe kein „Anrecht“ auf den anderen.

Säule Nr. 2: Mein Partner ist gut so wie er ist.

Ich versuche nicht, meinen Partner zu ändern. Zwar versuchen wir beide, immer wieder an uns zu arbeiten und zu reifen, aber die Macken des anderen dürfen Teil von ihm bleiben. Manchmal tut es gut über einen „Fehler“, nach einem kurzen Ärger, zu schmunzeln oder gar zu lachen.

Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Säule Nr. 3: Gemeinsame Zeit

Gemeinsam Zeit zu verbringen tut uns in der Beziehung immer gut. Wir versuchen das, so gut wie möglich, im Alltag unterzubringen und uns dazwischen immer wieder einmal ein Wochenende zu zweit in einem Hotel zu gönnen. Oh – wie gut das tut.

Säule Nr. 4: Nähe

Wir lieben Zärtlichkeit und Nähe, deshalb nutzen wir jede noch so kleine Gelegenheit für eine Umarmung, einen Kuss, eine 1 Minuten Massage oder ähnliches.

Säule Nr. 5: Konflikte sofort bereinigen

Wenn es zu einem Konflikt kommt, reden wir ihn sobald wie möglich aus und das gründlich. Wenn das Konfliktthema bereinigt ist, ist es auch wirklich weg und vergessen und wird später nicht mehr hervorgebracht.  Ich glaube ein „Fehler“ in Beziehungen ist, dass Konflikte nicht wirklich geklärt und Fehler nicht wirklich verziehen werden und diese so immer wieder hochkommen und die Beziehung belasten.

Säule Nr. 6: Sich selbst wertschätzen

Zu guter Letzt – eigentlich sollte das ganz oben als erster Punkt stehen – ist die Wertschätzung mir selbst gegenüber ganz wesentlich. Nur wenn ich mich selber wertschätzen kann, kann ich auch anderen liebevoll begegnen. Das ist ein Punkt, der mir nicht immer leicht fällt. So stolpere ich beispielsweise selber immer wieder an meinem eigenen Leistungsdenken – nur wenn ich fleißig bin und etwas leisten kann, bin ich liebenswürdig. Aber Gott sei Dank dürfen wir auf dem Weg sein, wachsen, lernen, fallen und wieder aufstehen.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen